AA

Messi macht für Argentinien den Unterschied aus

Argentiniens Hoffnungen ruhen auf Messi
Argentiniens Hoffnungen ruhen auf Messi
Lionel Messi macht für Argentinien bei der Fußball-WM bisher den Unterschied aus. Die spielerisch enttäuschenden "Gauchos" halten dank ihres Superstars beim Maximum von sechs Punkten und stehen bereits im Achtelfinale. Nach einem Assist und einem Treffer gegen Bosnien-Herzegowina (2:1) erzielte Messi am Samstag in Belo Horizonte gegen den Iran in der 91. Minute das Goldtor zum 1:0.


Dabei hatte sich auch schon Argentiniens auf der Tribüne sitzende Legende Diego Maradona mit Grauen abgewendet, ehe Messi noch zuschlug und die Blamage verhinderte. Als Belohnung gab es für die Argentinier u.a. einen freien Abend, den Messi mit Sohn Thiago und Freundin Antonella verbrachte.

“Wir sind nun qualifiziert für die nächste Runde. Genau das hatten wir uns vorgenommen”, fasste Messi das Happy End für Argentinien zusammen. “Nicht einmal zwei Torhüter hätten Lionels Tor verhindern können”, lobte Argentiniens Nationaltrainer Alejandro Sabella.

Messis genialer Moment, in dem er den Ball mit seinem begnadeten linken Fuß aus 26 Metern vorbei an vier gegnerischen Spielern und dem bis dahin überragenden Keeper Alireza Haghighi ins lange Eck zwirbelte, bewahrte den Favoriten vor einer Nullnummer und harter Kritik. “Wenn du Messi hast, ist alles möglich”, meinte Sabella.

Die Fans, die dem vierfachen Weltfußballer ohnehin zu Füßen liegen, huldigten ihrem Liebling mit langgezogenen “Meeeeessi, Meeeeessi”-Rufen, die wie ein Donnerhall durch das Estado Minerao von Belo Horizonte schallten. “Ich habe das genossen”, sagte der Kapitän. Die Schlagzeilen in der Heimat waren dementsprechend. “Messi leuchtete zum Schluss auf und für Argentinien kam die Sonne heraus”, schrieb “Diario Popular”, das Blatt “La Nacion” kommentierte: “Messi rettet Argentinien in einer der schlimmsten Partien der Geschichte.”

Messi findet langsam, aber sicher seinen WM-Torrhythmus. Musste er nach der Premiere 2006 beim 6:0 gegen Serbien und Montenegro 623 Minuten auf den nächsten Treffer bei einer Endrunde warten, lagen zwischen dem zweiten Treffer gegen Bosnien-Herzegowina und dem dritten Erfolgserlebnis nur noch 116 Minuten.

Den schwachen Gesamteindruck der Albiceleste konnte aber auch Messi nicht überdecken. “Es gab einige Dinge, die uns Sorgen bereitet haben”, räumte Sabella ein. “Wir wissen, dass wir noch nicht so spielen, wie wir wollen”, meinte auch Messi selbstkritisch. Am Mittwoch gegen Nigeria geht es um den Gruppensieg. “Wir erreichen noch unser Potenzial”, prophezeite Messi, der 24 Stunden vor dem letzten Gruppenspiel seinen 27. Geburtstag feiert.

Den tapferen Iranern fehlten für eine Sensation nur Sekunden und Zentimeter – und nach Meinung von Trainer Carlos Queiroz vor allem ein Pfiff. “Wir haben 90 Minuten mit Argentinien mitgehalten, nur der Schiedsrichter war nicht auf dem gleichen Niveau”, kritisierte der Portugiese. Referee Milorad Mazic aus Serbien hatte beim Stand von 0:0 in der zweiten Spielhälfte ein klares Strafraum-Foul von Argentiniens Pablo Zabaleta an Ashkan Dejagah nicht geahndet.

Auch Dejagah wollte sich nicht beruhigen: “Ich habe es versucht, dem Schiedsrichter klarzumachen, aber er hat mich ignoriert. Er hat mich getroffen und es war ein Elfmeter, da bin ich zu 100 Prozent sicher.” Immerhin gab es aus der Heimat Trost von höchster Stelle.

“Ich bedanke mich bei der Mannschaft und dem Trainerteam. Ihr habt trotz der unglücklichen Niederlage das Volk glücklich und stolz gemacht”, schrieb Präsident Hassan Rohani bei Twitter. “Jetzt hat die Welt Respekt vor dem iranischen Fußball”, stellte die Nachrichtenagentur IRNA fest. Und vielleicht gibt es doch noch ein Happy End. Mit einem Sieg gegen Bosnien-Herzegowina können die Iraner bei einer gleichzeitigen Niederlage Nigerias sogar ins Achtelfinale vordringen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Messi macht für Argentinien den Unterschied aus