Kunst und Geisteswissenschaften würden den Menschen “durch harte Zeiten” helfen, so Obama bei der Zeremonie zur Verleihung der National Medal of Arts und der National Humanities Medal in Washington.
“Manchmal brauchen wir einfach eine Pause, eine Gelegenheit zu lachen oder dem Moment zu entfliehen”, fügte der US-Präsident hinzu und schwärmte von Hits der geehrten Musiker, die er “noch auf Vinyl” habe. Außerdem seien unter den Preisträgern “Leute, deren Bücher oder Poesie oder Geschichtswerke mich geprägt haben”. Neben Jones, der unter anderem Musik von Michael Jackson produzierte, und der Leinwandlegende Streep ehrte Obama auch den Pianisten Van Cliburn und den Komponisten James Taylor. Wie Streep erschien auch die ausgezeichnete Schriftstellerin Harper Lee, Autorin des Bestsellers “Wer die Nachtigall stört”, nicht zum Empfang im Weißen Haus. Über nationale Ehrenmedaille konnten sich weiters Philip Roth, Bernard Bailyn und Joyce Carol Oates freuen.
(Quelle: APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.