AA

Merkel will sich mit aller Kraft für starken Euro einsetzen

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das nachdrückliche Engagement Deutschlands für einen starken Euro bekräftigt. Deutschland habe als größte Volkswirtschaft Europas von der Gemeinschaftswährung sehr profitiert, sagte Merkel beim deutsch-saudischen Wirtschaftsforum am Mittwoch in Dschiddah.
Angela Merkel in Dschiddah

“Deswegen werden wir uns mit aller Kraft für einen starken Euro einsetzen. Es muss uns gelingen, die Wettbewerbsfähigkeit aller Euro- und auch EU-Staaten anzugleichen”, betonte die Kanzlerin. Eine Angleichung müsse sich in Richtung der stärkeren Euro-Staaten bewegen. “Sonst sind wir nicht wettbewerbsfähig in der Welt.”

Die Euro-Krise ist nach Einschätzung von Merkel noch lange nicht ausgestanden. “Mit den Folgen haben wir noch zu kämpfen”, sagte sie. Deutschland werde alles tun, um den Euro zu stabilisieren. Die Kanzlerin ermahnte die Banken, ihre eigentliche Funktion – die Versorgung der Wirtschaft mit Kapital – wahrzunehmen. Die Banken müssten wieder Dienstleister sein und dürften kein abgekoppeltes Leben führen. Die Exzesse an den Finanzmärkten hätten auch die Wirtschaft geschwächt, sagte Merkel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Merkel will sich mit aller Kraft für starken Euro einsetzen