AA

Merkel will globale Finanzmarkttransaktionssteuer

Deutsche Kanzlerin hofft auf G-20-Treffen
Deutsche Kanzlerin hofft auf G-20-Treffen ©APA (epa)
Die EU wird sich nach den Worten der deutschen Bundeskanzlerin Merkel auf dem G-20-Treffen in Toronto dafür einsetzen, "dass wir auf globaler Ebene eine Finanzmarkttransaktionssteuer entwickeln". Es werde dazu sicherlich kontroverse Diskussionen geben, sie sei aber froh, dass im Europäischen Rat dazu eine einheitliche Verhandlungsposition für das G-20-Treffen gefunden worden sei, so die Kanzlerin.

Auf der Tagesordnung des G-20-Gipfels stehe auch die Frage, “wann wir aus der Phase der Konjunkturprogramme auf eine nachhaltige Haushaltskonsolidierung umsteigen”, sagte Merkel. Dies sei nach Meinung der europäischen Teilnehmer, ganz besonders auch Deutschlands, dringend notwendig, um zu verhindern, dass in Zukunft wieder solche Krisen entstehen können. Merkel urgierte die Zusammenarbeit der großen Industriemächte und der Schwellenländer zur Bewältigung der Wirtschafts- und Finanzkrise. Damit sich das nicht wiederhole, gebe es zu einer internationalen Kooperation “keine vernünftige Alternative”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Merkel will globale Finanzmarkttransaktionssteuer