AA

Merkel für stärkere Regulierung der Finanzmärkte

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für eine stärkere Regulierung der Finanzmärkte ausgesprochen. Diese Regeln müssten aber in die soziale Marktwirtschaft passen und seien nicht im nationalen Alleingang zu erreichen. Video

Merkel sagte beim Kongress der Senioren-Vereinigung ihrer CDU am Montag in Wiesbaden weiter, die von “unverantwortlichen Bankern” verursachte Krise setze die soziale Marktwirtschaft unter hohen Druck, dürfe sie aber nicht grundsätzlich in Frage stellen. Die am Sonntag in Aussicht gestellte Staatsgarantie für Spareinlagen sei notwendig gewesen, um Vertrauen zu stiften.

Angesichts der Lage an den Finanzmärkten warnte die Kanzlerin vor einem Machtwechsel in Hessen mit seinem nationalen Banken- und Börsenzentrum Frankfurt: “Diese schwere Zeit braucht eine stabile Regierung und keinen Experimentierclub.” Die hessische SPD strebt eine von den Linken tolerierte rot-grüne Minderheitsregierung an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Merkel für stärkere Regulierung der Finanzmärkte