Wer sich derart verhält, hat in der Bundeswehr nichts zu suchen, sagte die CDU-Vorsitzende in einem Focus-Interview. Sie versprach laut Vorausmeldung, dass die Bundesregierung alles in ihrer Macht Stehende tun werde, damit solche Vorfälle nicht mehr passierten.
An das afghanische Volk appelliert Merkel, besonnen auf die mutmaßliche Leichenschändung durch deutsche Soldaten zu reagieren: Die schnelle Aufklärung dieser abscheulichen und schockierenden Vorfälle, die Verteidigungsminister Franz Josef Jung durchgesetzt hat, wird ihre Wirkung beim afghanischen Volk hoffentlich nicht verfehlen. Es komme darauf an, dass Afghanistan sehe: Solche Vergehen werden nicht geduldet, sondern schonungslos verfolgt und bestraft.
Internationalen Forderungen nach einer Ausdehnung des deutschen Afghanistan-Einsatzes auf den Süden des Landes wies Merkel zugleich kategorisch zurück. Es wäre nicht sinnvoll, im Norden Lücken zu reißen, um im Süden zu helfen. Mit dieser Position sei sie bei NATO-Generalsekretär Hoop Scheffer auf Verständnis gestoßen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.