Merkel: Berlin und Paris gemeinsam für Eurozonen-Budget

Die Mittel sollten für Investitionen verwendet werden, um die wirtschaftliche Annäherung der Euro-Staaten zu fördern, sagte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag nach Beratungen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auf Schloss Meseberg bei Berlin. Eine Summe nannte sie nicht.
Startjahr 2021
Macron nannte als Startjahr für das Eurozonen-Budget 2021. Es solle sich aus nationalen Mitteln oder Steuereinnahmen speisen, Details wie zum Beispiel dessen Höhe werden in Verhandlungen geklärt werden.
ESM soll ausgebaut werden
Die Beratungen zur Reform der Eurozone seien der schwierigste Teil der Verhandlungen mit Frankreich gewesen, räumte Merkel ein. Sie bekräftigte ihren Willen, den Euro-Rettungsfonds ESM auszubauen und ihn als Letztabsicherung für den Banken-Abwicklungsfonds SRF zu nutzen.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.