AA

Mercedes übernimmt Mehrheit an Brawn GP

Mercedes startet in der kommenden Formel-1-Saison mit einem eigenen Team. Dafür wird der Autobauer die Mehrheit am Brawn-Rennstall übernehmen, gab Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag bekannt.

Von 2010 an soll das Team unter dem Namen Mercedes Grand Prix fahren. Das Stuttgarter Unternehmen erwirbt mit Hilfe eines Investoren-Partners einen 75,1-Prozent-Anteil an Brawn GP.

In diesem Jahr lieferte Mercedes die Motoren für den britischen Rennstall. Das Team von Ross Brawn holte mit Jenson Button den Fahrer-Titel und wurde zudem Konstrukteurs-Weltmeister.

Von der Beteiligung an seinem bisherigen Formel-1-Partner McLaren will sich Mercedes bis 2011 trennen. Die britische Firma werde den 40-Prozent-Anteil der Deutschen zurückkaufen, sagte Zetsche. Die Interessen der beiden Unternehmen hätten nicht mehr zu 100 Prozent übereingestimmt, erklärte Zetsche. Bis 2015 wolle Mercedes jedoch weiter die Motoren an McLaren liefern. Für die Trennung von McLaren sei “eine friedliche Lösung gefunden worden”, betonte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

   Teamchef bei Mercedes GP soll Ross Brawn bleiben. Die Bekanntgabe der beiden Fahrer werde “noch ein bisschen dauern”, sagte Haug. Zuvor war spekuliert worden, dass für Champion Button nun kein Platz mehr bei seinem bisherigen Team sein könnte. Der Deutsche Nico Rosberg soll wohl der neue Spitzenfahrer werden. Als zweiter Stammpilot ist mit Nick Heidfeld ebenfalls ein Deutscher im Gespräch. Button steht vor einem Wechsel zu McLaren als zweiter Pilot neben Lewis Hamilton.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Mercedes übernimmt Mehrheit an Brawn GP