AA

Menschenkette zum Gedenken an Opfer von Massaker in den USA

Mehrere tausend Menschen haben in Charleston mit einer Menschenkette der Opfer der rassistischen Bluttat in einer Kirche der US-Stadt gedacht.

Die rund 2,5 Kilometer lange Kette am Sonntag reichte vom Stadtzentrum über den Cooper-Fluss bis zur Vorstadt Mount Pleasant. Auf diese Weise wollten die Organisatoren eine Brücke für Frieden und Einheit symbolisieren.

Für jedes der neun Opfer des Massakers vom vergangenen Mittwoch herrschte eine Minute Schweigen unter den Teilnehmern.

“Als menschliche Rasse vereint”

Es gehe nicht allein um Schwarze, sondern um alle Menschen, sagte der Chef der Organisation Black Lives Matter, Jay Johnson, vor der Menge, die sich anschließen die Hände zu der Kette reichte. “Wir sind als menschlichen Rasse vereint”, sagte Johnson. Die Gedenkveranstaltung war in nur wenigen Tagen von engagierten Bürgern aus Charleston und dem Polizeichef von Mount Pleasant organisiert und über die sozialen Onlinenetzwerke bekannt gemacht worden. “Diese unglaubliche Beteiligung sagt alles”, sagte einer der Organisatoren, Dorsey Fairbairn. Ein Dudelsack-Spieler intonierte “Amazing Grace”.

Täter geständig

Zuvor hatten sich mehrere hundert Menschen in und vor der Emanuel African Methodist Episcopal Church versammelt, in der die neun Schwarzen am Mittwoch erschossen worden waren, darunter der Pastor der Gemeinde. In einem Gottesdienst gedachten sie der Opfer. Der Bluttat verdächtigt wird der 21-jährige Weiße Dylann Roof. Medienberichten zufolge gestand er nach seiner Festnahme die Tat. Ihm wurde bei einer ersten Anhörung am Freitag neunfacher Mord vorgeworfen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Menschenkette zum Gedenken an Opfer von Massaker in den USA