AA

mensana: „Let´s talk English“

Altach. „mensana“ heißt das Altacher Programm zur Erhaltung der geistigen Fitness im Alter. Eine neue Herausforderung neben Gedächtnistraining, Computerkursen, Wanderungen etc. ist der neu geschaffene Programmpunkt „Let´s talk English“.

Dabei trifft sich jeden Donnerstag ein Grüppchen im Sozialzentrum Altach, um beim Sprachencafé der englischen Sprache zu frönen. Gemütlich bei Kaffee und Kuchen wird in Englisch geplaudert und so in geselliger Runde die Fremdsprachenkenntnisse aufpoliert. Als Sprachenexperte steht den Lernwilligen Karl Josef Giesinger zur Seite, der 30 Jahre in Amerika lebte und nun souverän das Sprachencafé leitet.

Die Gründe, warum die etwas älteren Menschen wieder Vokabeln pauken, liegen auf der Hand. Die Kinder kommen mit ihren Enkeln aus dem Ausland zu Besuch, man reist selbst in ein englischsprachiges Land oder der Aspekt der geistigen Fitness steht im Vordergrund. Angelehnt an die Bedürfnisse werden dementsprechend die Themen der Konversationen ausgewählt. Was die lernende Runde besonders schätzt, ist die familiäre, lockere Atmosphäre. „Wir haben es lustig und man traut sich von der Leber weg zu plaudern, auch wenn sich einmal ein Fehler einschleicht, ist das bei uns keine Blamage“, lautet das einheitliche Resümee. Die Grammatik ist im Sprachencafé sekundär. Karl Josef Giesinger ist es wichtig, dass jeder ins Gespräch involviert ist und begleitet den sprachlichen Austausch nur unterstützend am Rande.

Brigitte Hellrigl

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • mensana: „Let´s talk English“