AA

Meisterstück für FC Andelsbuch oder FC Höchst?

Andelsbuch-Coach Daniel Madlener will sich über den Meistertitel freuen.
Andelsbuch-Coach Daniel Madlener will sich über den Meistertitel freuen. ©VOL.AT/Lerch
Andelsbuch. Gelingt FC Andelsbuch als erster Bregenzerwälderklub der Aufstieg in die Regionalliga West oder kehrt FC Höchst in die höchste Amateurklasse Österreichs zurück.

Herzschlagfinale im Fußball-Unterhaus. Am letzten Spieltag im Ländle-Amateurfußball werden noch vier Meistertitel vergeben und drei Absteiger gesucht. Die Ausgangslage in der Vorarlbergliga ist klar definiert: Gewinnt Tabellenführer Andelsbuch in Nenzing bleibt der Meisterpokal nach dem letztjährigen Triumph von Bizau wieder im Bregenzerwald stehen. Verfolger Höchst, zwei Zähler hinter Andelsbuch aber mit dem besseren Torverhältnis, hat die etwas leichtere Aufgabe mit dem Auswärtsspiel in Bizau.

Andelsbuch-Erfolgscoach Daniel Madlener und Höchst-Erfolgstrainer Dieter Alge verbindet gemeisam die aktive Zeit als Profifußballer. Sowohl Madlener als auch Alge haben in Oberösterreich bei den damaligen Topadressen im nationalen Fußballgeschäft für Aufsehen gesorgt. Daniel Madlener schnürte mit einer kurzen Unterbrechung fast sieben Jahre lang (ab 1987) in Steyr die Schuhe und schafft dort mit dem OÖ-Klub den Aufstieg ins Oberhaus. Alge war drei Saisonen lang in der Linzer Hauptstadt ein Leistungsträger (1989-1991). Für Daniel Madlener könnte es als Coach die Krönung geben. Nach seinen beiden Meistertiteln als Trainer mit FC Schlins wäre das der dritte Streich in seiner Trainerlaufbahn. Ausgerechnet bei seinem Exklub Nenzing (Regionalligacoach 2002) könnte der historische Triumph mit Andelsbuch Wirklichkeit werden. „Es gilt die Riesenchance zu nützen und den Traum wahr werden zu lassen. Wir wissen aber um die Heimstärke von Nenzing. Wir sind gerüstet für den Showdown und werden alles unternehmen um den Meistertitel zu fixieren“, so Daniel Madlener. Laut Madlener hat Höchst aber den leichteren Gegner.

„Wir hätten uns den Titel auf alle Fälle hochverdient.“ „Punkte- und Zuschauerrekord wurde eh schon gebrochen, der Meistertitel wäre das iTüpfelchen“, so Andelsbuch-Sportchef Manfred Volks. Exakt ein Drittel der Saison lag Andelsbuch an der Tabellenspitze. Zuletzt setzte es auswärts zweimal eine zu Null-Niederlage. Andelsbuch feiert heuer sein 50-Jahr-Jubiläum. Nach seiner Gelbsperre steht Michael Kriegner den Wäldern wieder zur Verfügung. Die Problemzone der Andelsbucher lag zuletzt in der Offensive und an der mangelnden Chancenauswertung. Über hundert Schlachtenbummler aus Andelsbuch werden den Weg in den Walgau antreten. Gefeiert wird auf alle Fälle anschließend im GH Löwen in Andelsbuch auf der Terrasse. Vorsicht: Nenzing hat 26 von 31 Punkten auf eigenem Platz geholt. Mit Torjäger Rochus Schallert (Gelbsperre) fehlt den Schützlingen von Spielertrainer Mike Zech ein sehr wichtiger Leistungsträger. Für “Zecke“ ist es das Abschiedsspiel in Nenzing.

Für Höchst wäre der Meistertitel gleichbedeutend mit der sofortigen Rückkehr in die Westliga. „Wir schauen auf uns und alles andere kann man nicht mehr beeinflußen“, so Höchst-Coach Dieter Alge.  

Neben dem Meistertitel in der höchsten Spielklasse des Landes werden auch die neuen Champions in der Landesliga, 1. Landesklasse und 5. Landesklasse Unterland gekürt. Auch der Abstiegskampf in der V-Liga verspricht viel Brisanz. In der Landesliga hat Spitzenreiter Lochau und Verfolger Fußach gute Karten auf den Aufstieg in die Vorarlbergliga.            

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Meisterstück für FC Andelsbuch oder FC Höchst?