AA

Meisterlicher Auftakt der Bulldogs

Zum Auftakt in die Eishockey Nationalliga kamen Dornbirn und Lustenau zu Siegen. Feldkirch startete zu nervös. Dornbirn vs. Salzburg 

Mit einem Auftakt nach Maß startete der Dornbirner EC in die diesjährige Nationalligasaison. Mit 3:0 setzte sich der Meister gegen Kontrahent Salzburg vor toller Atmosphäre im Messestadion durch.

Als kämpferische Truppe präsentierten sich die Bulldogs von Beginn an in würdiger Form. Meister und Vizemeister kamen vorerst gleichermaßen zu teils guten Chancen. Bis die Hartgummischeibe jedoch zum ersten Mal den Weg ins Tor fand, verstrichen 36 Minuten im Dornbirner Messestadion. In gewohnter Manier lies dann Top-Scorer Matt Zultek (37.) die Bulldogs-Fans jubeln. Der Legionär lenkte im Powerplay den Puck nach einem Schuss von Urban, der von Neuzugang Lindner bedient wurde, zur Führung in das Gehäuse der Gäste. Den Auftakt perfekt machten die Bulldogs im letzten Spielabschnitt. Zunächst trug sich Neo-Bulldog Chris Stanley (45.) in die Torschützenliste ein. Mit einem gezielt platzierten Schuss stellte Julian Grafschafter (47.) die Stadionuhr auf 3:0. Fortan war die Bulldogs-Lawine in Richtung Salzburg-Tor nicht mehr zu stoppen, der Spielstand blieb jedoch unverändert. Im Prämierenspiel konnte Goalie Bernhard Bock, der von den Graz 99ers den Weg in die Messestadt gefunden hat, seinen Kasten sauber halten. Die einzige unrühmliche Aktion im Spiel ereignete sich in der Schlussminute, als Thomas Auer nach einem Cross-Check das Spiel mit einer Matchstrafe verlassen musste.

„Es hat alles geklappt“

Begeistert vom Zuspruch der Fans zeigte sich Präsident Dieter Herburger: „Ich finde es super, dass so viele Leute ins Stadion gekommen sind.“ Angesprochen auf die Verbesserungen im Bereich der Infrastruktur erklärte Herburger: „Die Zuschauer nehmen unsere Angebote an. Es klappt alles bestens. Wir sind bereit für weitere große Spiele im Messestadion.“ Letzte Gelegenheit für die Fans sich mit Saisonkarten – die am Sonntag noch zu verbilligten Preisen unter www.ecdornbirn.com bestellt werden können – einzudecken. Mit den Leistungen auf dem Eis durfte die Bulldogsführung im Auftaktsspiel ebenfalls zufrieden sein. „Die Mannschaft hat eine super Leistung geboten, war das ganze Spiel überlegen. Alle haben für den Sieg gekämpft“, erklärte Dornbirns sportlicher Leiter Andreas Kutzer unmittelbar nach Sieg. Durch die Erneuerung des Punktesystems dürfen die Bulldogs gleich drei Punkte verbuchen.

Dornbirner EC – Red Bull Salzburg Juniors 3:0 (0:0; 1:0; 2:0)
Messestadion Dornbirn, 2.170 Zuschauer
Torfolge: 1:0 Zuletk (37./PP1); 2:0 Stanley (45.); 3:0 Grafschafter (47.)


VEU startet mit Niederlage

Mit einer 2:4 Niederlage startet die FBI VEU Feldkirch in die Nationalligasaison 08/09. Der EV aicall Zeltweg nutzte seine Chancen in Überzahl und war sogar in Unterzahl einmal erfolgreich. Nächster Gegner der VEU ist der EK Zell am See. Die Salzburger verloren ihr Auftaktspiel gegen den EHC Lustenau ebenfalls mit 2:4.

Doch das Spiel gegen Zeltweg begann für die Feldkircher verheißungsvoll. Langer Pass von Martin Mallinger auf Bernd Schmidle und der neue Kapitän ließ dem schwedischen Torhüter Nilsson keine Chance (4.). Auch in den folgenden Minuten gute Möglichkeiten für die VEU. Doch Alex Mathieu und Daniel Goneau vergaben alleine vor Nilsson. In einer doppelten Überzahl dann der Ausgleich durch Jozef Dano (14.). Bis zu diesem Tor hatte VEU Torhüter Mikko Rämö keinen einzigen Schuss halten müssen. Mit dem 1:1 ging es zum ersten Mal in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt stand Schiedsrichter Veit des Öfteren im Mittelpunkt. Durch die kleinliche Regelauslegung kam nie eine flüssige Partie zu Stande. Das 1:2 durch Patrick Albl und das 2:2 durch Andreas Wiedergut fielen daher im Powerplay. Kurz vor Ende des Mitteldrittels Powerplay für die VEU. Doch Andreas Kleinheinz nutzte eine Unachtsamkeit der Feldkircher Hintermannschaft zum 2:3 in Unterzahl.

In den letzten 20 Minuten versuchten die Feldkircher alles um den Ausgleich zu erzielen. Doch die gute Defensivarbeit der Zeltweger und ein guter Torhüter Nilsson vereitelten alle Chancen auf das 3:3. Die Steirer waren im letzten Drittel vor allem durch Konter immer wieder gefährlich. Der entscheidende Treffer zum 2:4 erzielte dann Diethard Winzig 14 Sekunden vor Schluss in Überzahl.

Besonders im ersten Drittel bei fünf gegen fünf war die VEU die bessere Mannschaft. Doch die vielen guten Chancen in der Anfangsphase konnten leider nicht zu Toren genützt werden. Je länger das Spiel dauerte stellte sich der EV Zeltweg besser auf die Feldkircher ein.

Am kommenden Samstag gastiert die FBI VEU Feldkirch beim EK Zell am See.

FBI VEU Feldkirch – EV aicall Zeltweg 2:4 (1:1, 1:2, 0:1)
Vorarlberghalle, 1200 Zuschauer
Torfolge: 1:0 Schmidle (4.), 1:1 Dano (14. PP), 1:2 Albl (25. PP), 2:2 Wiedergut (31. PP), 2:3 (40. UZ), Winzig (60. PP)


Die weiteren Begegnungen:
KSV Eishockeyclub – EHC Bregenzerwald 6:5 nV
EK Zell am See – EHC Oberscheider Lustenau 2:4

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Meisterlicher Auftakt der Bulldogs