AA

Meinungsschwenk der BH: Skiroute doch illegal

Hofmeister
Hofmeister ©Die Ragazer Bahn im Skigebiet Mellau-Damüls.
Im Fall der umstrittenen Skiroute Sünserjoch im Skigebiet Mellau-Damüls hat die Bezirkshauptmannschaft ihre Meinung nun geändert. Zuerst war sie aufseiten der Liftgesellschaft, nach einer nochmaligen Überprüfung kommt sie zum den Schluss, dass die Skiroute doch einer Auflage widerspricht und somit illegal ist.
Skiroute, die es eigentlich gar nicht geben sollte

Landesvolksanwalt Bachmayr-Heyda wies vor einigen Wochen darauf hin, dass die Skiroute Sünserjoch einer Auflage im Bescheid zur Skigebietszusammenlegung Mellau-Damüls widerspreche. Der Bezirkshauptmannschaft warf er vor, untätig zu sein.

Sachlage nochmals überprüft

Die Bezirkshauptmannschaft behauptete jedoch, dass die Route in Ordnung sei, immerhin seien mehrere Sachverständige zu diesem Schluss gekommen. Trotzdem wurde die Sachlage nach der öffentlichen Kritik des Landesvolksanwaltes nochmals geprüft und nach der Besichtigung vor Ort bewertet die BH die Skiroute laut ORF Vorarlberg nun als nicht mit der Auflage vereinbar. Die Liftgesellschaft wurde angewiesen, die Route zu sperren, es ist ihr nicht länger erlaubt sie auszuschildern oder zu bewerben. Außerdem leitete die Behörde eine Verwaltungsstrafverfahren gegen die Liftgesellschaft ein.

Markus Simma, Geschäftsführer der Seilbahnen Damüls empfindet diese Maßnahme als “einschneidend”. Besagte Route sei wichtig für schwächere Skifahrer, um ins Tal zu kommen. Man werde die behördlichen Anweisungen jedoch befolgen. Überrascht zeigt sich Simma vom Meinungsschwenk der Behörde trotzdem: Eigentlich habe die BH nie etwas an der Route auszusetzen gehabt.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Meinungsschwenk der BH: Skiroute doch illegal