Durch den Defekt dürfte es kurz nach 18 Uhr zu einem Kurzschluss gekommen sein, wodurch sich ölhaltiges Material im Innern des Transformators entzündete. Dadurch kam es zu einer Explosion und folglich brannte der obere Teil des Transformators.
Die Explosion dürfte noch einige hundert Meter vom Ort des Geschehens entfernt hörbar gewesen sein, da Passanten im Bereich der L55 die Feuerwehr verständigten. Ebenso bemerkte die VKW Zentrale in Bregenz eine Störung im Umspannwerk durch einen temporären Leistungsabfall. Vermutlich dürfte auch das Stromnetz in den umliegenden Gemeinden kurzzeitig ausgefallen sein. Die Feuerwehr Meinigen und die Betriebsfeuerwehr der VKW konnten den Brand mittels Löschschaum rasch unter Kontrolle bringen. Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt.
Wie die Sicherheitsdirektion mitteilte, war die Feuerwehr Meiningen mit 14 Mann und zwei Fahrzeugen, die Betriebsfeuerwehr mit neun Mann und zwei Fahrzeugen und das Rote Kreuz mit drei Mann und einem Fahrzeug vor Ort.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.