AA

Mehrkämpfer sind in der Superliga

Österreichs Zehnkämpfer gehören wieder Europas Topliga an. Die Feldkircher Markus und Thomas Walser sind Teil des erfolgreichen Mehrkampfteams.

Das aus Roland Schwarzl, Thomas Tebbich sowie Markus und Thomas Walser bestehende ÖLV-Team landete beim Mehrkampf-Europacup der ersten Liga in Hengelo mit 22.151 Punkten hinter den Spaniern (22.312) auf Platz zwei und schaffte damit den Aufstieg in die Superliga.

Olympia-Starter Schwarzl gewann in den Niederlanden mit 7684 Zählern die Einzelwertung und legte bei widrigen Verhältnissen (Kälte, Regen, Wind) damit den Grundstein zum sofortigen Wiederaufstieg Österreichs. Vor dem abschließenden Lauf über 1.500 Meter führte die Mannschaft von Nationaltrainer Sepp Schmidl noch, doch die über die Mittelstrecke starken Iberer waren in der zehnten und letzten Disziplin nicht zu halten. Gastgeber Niederlande (21.940) wurde sicher auf Platz drei verwiesen.

Damit nimmt Österreich 2005 zum insgesamt dritten Mal am Superliga-Europacup teil. Gegner sind neben Spanien und Estland noch Deutschland, Frankreich, Italien, Russland und Polen.

ÖLV-Damen Dritte
Österreichs Damen-Team hat den Mehrkampf-Europacup der zweiten Liga in Riga hinter der Türkei (15.587) und Litauen (15.533) mit 14.313 Punkten auf Rang drei beendet. Das ÖLV-Trio mit Elisabeth Plazotta, Stefanie Waldkircher und Marion Obermayr verpasste den zum Aufstieg in die erste Liga nötigen zweiten Platz deutlich um mehr als 1200 Zähler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Mehrkämpfer sind in der Superliga