AA

Mehr Zuständigkeit für Umweltinstitut

Das Vorarlberger Umweltinstitut in Bregenz ist ab dem 1. Juli 2006 neben den allgemeinen Umweltfragen nun auch für die Lebensmittelsicherheit zuständig.

Sämtliche Kompetenzen werden unter dem Dach des neuen „Instituts für Umwelt und Lebensmittelsicherheit“ zusammengefasst.

Wie die Vorarlberger Landeskorrespondenz mitteilte, waren bisher im Lebensmittelbereich vier Bezirkhauptmannschaften Anlaufstelle für Konsumenten. Außerdem waren die Kompetenzen auf die verschiedenen Behörden aufgeteilt. Mit dem neuen Umweltinstitut gibt es nur noch einen einzigen Ansprechpartner für sämtliche Belange der Lebensmittelsicherheit.

Sowohl Trinkwasser und Lebensmittel als auch Fleischkontrolle sind unter dem Dach des neuen Kompetenzzentrums gebündelt. Die Gesamtleitung es Instituts für Umwelt und Lebensmittelsicherheit übernimmt der bisherige Leiter des Umweltinstituts Dietmar Buhmann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mehr Zuständigkeit für Umweltinstitut