AA

Mehr Sitzplätze und Komfort: Neue Zuggarnituren der ÖBB erstmals im Ländle

©VOL.AT/Mayer
Der erste Cityjet Talent 3 der ÖBB ist seit Montagvormittag im Ländle unterwegs. Die Zuggarnituren gehören zu den modernsten der Welt und bringen zudem mehr Sitzplätze und Komfort.
Das sind die neuen Züge

Im Dezember 2016 wurde er bestellt, seit heute ist er auf den Schienen Vorarlbergs unterwegs: Der neue ÖBB Cityjet Talent 3. Um 11:40 Uhr fuhr der erste von 21 neuen Regionalzügen durch das Westportal des Arlbergtunnels. Mobilitäts-Landesrat Johannes Rauch, ÖBB-Regionalmanager Gerhard Mayer, Verkehrsverbund-Geschäftsführer Christian Hillbrand und Bombardier-Austria-Geschäftsführer Christian Diewald nahmen den brandneuen Cityjet in Empfang.

Neue Ära des öffentlichen Verkehrs

Die modernen Züge sollen eine neue Ära im öffentlichen Verkehr in Vorarlberg einleiten. Sie bieten den Fahrgästen hohen Komfort, die barrierefreien sechteiligen Garnituren verfügen jeweils über rund 300 Sitzplätze – um die Hälfte mehr als das Vorgängermodell. Die Züge sind zudem mit mobilfunkoptimierten Fensterscheiben, WLAN, einem innovativen Beleuchtungssystem sowie einem modernen Fahrgastinformationssystem und einer umweltfreundlichen Klimaautomatik ausgestattet. Im Winter stehen Abstellplätze für Skier, im Sommer für Fahrräder zur Verfügung.

Rechtzeitig zur Gymnaestrada starten

Alle beteiligten Partner unternehmen große Anstrengungen, um den Zeitplan einzuhalten und die Züge rechtzeitig zur Gymnaestrada in Betrieb zu nehmen. Bis die ersten neuen Garnituren eingesetzt werden, sind noch umfangreiche Messreihen vorgesehen, Personalschulungen müssen durchgeführt und die Züge auf Herz und Nieren geprüft werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mehr Sitzplätze und Komfort: Neue Zuggarnituren der ÖBB erstmals im Ländle