AA

Mehr Sicherheit mit automatisierten Rollläden

Mehr Sicherheit mit Somfy
Mehr Sicherheit mit Somfy
– Einbruchsdiebstähle in Wohnungen, Wohnhäuser und Geschäftslokale verursachen nicht nur Vermögensschäden, sie beinträchtigen vor allem auch das objektive Sicherheitsgefühl.

Einige dieser Delikte könnten durch die Bewohner selbst relativ einfach verhindert werden.

Das Bundesministerium für Inneres konzentriert sich seit Herbst vergangenen Jahres schwerpunktmäßig auf die Bereiche Einbruchsdiebstähle, Raubüberfälle und Vandalismus. Aufgrund der Kriminalitätsentwicklung in den so genannten Hot-Spot-Bereichen im Osten Österreichs wurde unter Federführung des Bundeskriminalamts ein so genannter „Masterplan zur Bekämpfung und Eindämmung der Einbruchskriminalität“ entwickelt. Durch ihn sollen unter anderem nicht nur die Fallzahlen gesenkt, sondern auch das subjektive Sicherheitsgefühl gehoben werden. Ausschlaggebend dafür waren sicher die enorm gestiegenen Straftaten, denn 2009 war das Jahr der Einbrüche: 12.259 Anzeigen gab es wegen Einbrüchen in Wohnungen, 7.459 in Einfamilienhäuser.
Laut BK haben die neuen Aktivitäten im ersten Quartal zu einer merklichen Verbesserung des Sicherheitsempfindens der Bevölkerung beigetragen. Dennoch ist es wichtig, die eigenen vier Wände aktiv zu schützen.

Keine Einladung an ungebetene Gäste

Die Tipps seitens der Polizei helfen dabei: So sind u. a. Zeichen einer Abwesenheit wie übervolle Briefkästen und ständig heruntergelassener Sonnenschutz zu vermeiden. Auch sollte der Wohnungsschlüssel nicht unter der Fußmatte versteckt werden und Fenster und Balkon- bzw. Terrassentüren verschlossen sein. Denn laut Polizei lassen sich viele Täter bereits durch einfache Sicherungsmaßnahmen abschrecken. Die Industrie bietet dafür die unterschiedlichsten Tools an.

So hat Somfy, der weltweit führende Hersteller von Automatisierungslösungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore, ein Sicherheitspaket für alle Bauherren geschnürt. Die Kombination aus Somfy Antrieb mit Doppelscheibenbremse und starrem Wellenverbinder sorgt dafür, dass der Rollladen einem Hochschiebedruck von mehr als 100 kg standhält. Im Vergleich zu Metallfendern verbinden nämlich die starren Wellenverbinder den Rollladenpanzer fest mit der Welle und die Doppelscheibenbremse sorgt dafür, dass der Rollladenpanzer in der gewünschten Position bleibt.

Jemand zuhause?

Somfy empfiehlt darüber hinaus auch den Einsatz einer Zeitschaltuhr: Neben dem automatischen Öffnen und Schließen der Rollläden zum festgelegten Zeitpunkt bietet das Modell Chronis RTS L comfort eine Security Urlaubsschaltung. Damit werden die programmierten Öffnungs- und Schließzeiten des Sonnenschutzes um bis zu 15 Minuten variiert. So können Einbrecher das Haus auch über einen längeren Zeitraum beobachten, ohne eine Regelmäßigkeit zu erkennen. Das Haus wirkt also bewohnt.
Übrigens: Diese Vorteile gelten nicht nur bei neuen Rollläden, denn auch bestehende Systeme können problemlos nachgerüstet werden.

Somfy Österreich ist Partner von klima:aktiv leben.

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Blons
  • Mehr Sicherheit mit automatisierten Rollläden