AA

Mehr Nächtigungen: Wiens Tourismus über Niveau von 2019

In Wien gab es im letzten Jänner wieder mehr Nächtigungen als im Jänner 2019.
In Wien gab es im letzten Jänner wieder mehr Nächtigungen als im Jänner 2019. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Nach Jahren der virusbedingten Einschränkungen ist die Reisefreude offenbar groß: In Wien wurden im letzten Jänner mehr Übernachtungen gezählt als im Jänner 2019.

Insgesamt wurden 1,058 Mio. Nächtigungen in Wien registriert. Damit wurde der Vergleichswert aus dem Jahr 2019 um 5 Prozent übertroffen, wie der Wien Tourismus am Dienstag mitteilte. Der Jänner 2020 wurde noch nicht ganz erreicht.

Wiens Tourismus: Jänner-Plus zum Vorjahr betrug 239 Prozent

Das Jänner-Plus in Wien im Vergleich zum Vorjahr betrug sogar 239 Prozent. Allerdings waren 2022 österreichweit noch Lockdown-Maßnahmen gültig. Mit 216.000 Übernachtungen führte im vergangenen Monat Österreich die Liste der wichtigsten Märkte an, gefolgt von Deutschland, Italien, den USA, Großbritannien und Spanien.

Auch die Netto-Nächtigungsumsätze der Hotels für den Dezember 2022 stehen nun fest. Rein rechnerisch ergab sich mit 125,4 Mio. Euro ein Plus von 377 Prozent zu 2021. Allerdings: Auch im Vergleich zum Dezember 2019 bedeutet das einen Zuwachs von 7,2 Prozent. Für das Gesamtjahr 2022 machte der Beherbergungs-Umsatz 884,3 Mio. Euro. Das sind 87 Prozent des Niveaus von 2019.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Reise national
  • Mehr Nächtigungen: Wiens Tourismus über Niveau von 2019