Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Mehr Nächtigungen: Vorarlberg mit gutem Start in die Wintersaison

Aktueller Tourismus-Bericht der Landesstelle für Statistik
Aktueller Tourismus-Bericht der Landesstelle für Statistik ©Oliver Lerch
Bregenz – Vorarlbergs Tourismus ist ein vielversprechender Start in die Wintersaison 2018/19 gelungen, wie der aktuelle Bericht der Landesstelle für Statistik belegt.

Der Dezember hat zwar weniger Urlaubsgäste nach Vorarlberg geführt als im Jahr davor, aber die Nächtigungsbuchungen haben zugenommen. Insgesamt wurden in den ersten beiden Monaten der Saison (November-Dezember) 256.200 Gäste gezählt, diese haben 849.900 Übernachtungen gebucht. Damit ist die Besucherzahl nahezu gleich wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres (+0,1 Prozent), doch bei der Nächtigungszahl ist eine Steigerung um 6,1 Prozent zu verzeichnen.

Ankünfte und Nächtigungen
Ankünfte und Nächtigungen ©VLK

Deutliches Plus für Kleinwalsertal

Tourismusdirektor Christian Schützinger spricht von einem “erfreulichen Auftakt der Wintersaison”, relativiert allerdings: “Im Vergleich zu den Vorjahren ist es ein gutes Ergebnis, aber nicht das beste, obwohl die Feiertage günstig gefallen sind.” Der weiteren Entwicklung blicken Schützinger und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser aber durchaus optimistisch entgegen.

Nach Tourismusregionen
Nach Tourismusregionen ©VLK

Weniger Gäster aus der Schweiz

Sehr positiv sieht Schützinger die Entwicklung des deutschen und niederländischen Markts. Die starken Zuwächse machen das Minus von Gästen aus der Schweiz wett, hier scheine der Plafond erreicht zu sein. “Die Saison ist aber noch lange. Wie sich die großen Schneemengen auf die Buchungslage auswirken, werden wir in den nächsten Monaten sehen”, so Schützinger.

Nach Herkunftsländern
Nach Herkunftsländern ©VLK
Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Mehr Nächtigungen: Vorarlberg mit gutem Start in die Wintersaison
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen