AA

Mehr Millionäre verhelfen Rolls-Royce zu Wachstum

Luxusauto-Hersteller Rolls-Royce setzt auf Reiche.
Luxusauto-Hersteller Rolls-Royce setzt auf Reiche. ©AP(dapd)
Der britische Luxusauto-Hersteller Rolls-Royce will von der wachsenden Zahl der Millionäre profitieren und seinen Absatz auch 2012 entsprechend steigern. Konkurrenz zu anderen Automarken spiele dabei keine Rolle, betonte Deutschland-Chef Torsten Müller-Ötvös im Interview mit "Spiegel Online". "Unsere Kunden haben ganz nett gefüllte Garagen."

Trotz Wachstums wolle der zum BMW-Konzern gehörende Hersteller aber seine Exklusivität wahren. “Wir wollen nicht an jeder Ampel gesehen werden.” Im vergangenen Jahr wurden weltweit 3538 Luxusschlitten verkauft – ein Plus von 30,5 Prozent und gleichzeitig ein neuer Rekord in der 107-jährigen Markengeschichte.

Die Kunden können bei der Ausstattung ihres Rolls-Royce bis ins Detail mitbestimmen. So habe etwa ein Käufer aus Katar ein buntes Furnier fürs Armaturenbrett als Farbprobe angefordert. Neue Modellreihen neben dem Einstiegsmodell “Ghost” für Selbstfahrer (ab 250.00 Euro) und dem in der Regel von Chauffeuren gesteuerten “Phantom” (ab 350.000 Euro) seien nicht geplant. “Ich kann mir nur schwer einen Geländewagen von Rolls-Royce vorstellen”, meinte Müller-Ötvös.
APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Mehr Millionäre verhelfen Rolls-Royce zu Wachstum