AA

Mehr Gäste dank gutem August-Ergebnis

Ein hervorragendes August-Ergebnis hat die Vorarlberger Tourismus-Bilanz bisherigen Sommers deutlich verbessert. Das geht aus dem jüngsten Tourismus-Bericht der Landesstelle für Statistik hervor.

Für Landestourismusdirektor Christian Schützinger ist es bemerkenswert, dass trotz des starken Vorjahres und der heurigen Wirtschaftskrise in der laufenden Saison sogar mehr Gäste nach Vorarlberg gekommen sind als im Vergleichszeitraum des Sommers 2008.

Im August 2009 wurden in Vorarlbergs Tourismusbetrieben 237.300 Gäste (+5,8 Prozent) mit 965.400 Übernachtungen (+7,7 Prozent) gezählt. Alle Regionen des Landes konnten Nächtigungszuwächse verbuchen, insbesondere das Kleinwalsertal (+14,2 Prozent) und die Alpenregion Bludenz (+10,1 Prozent). In der bisherigen Sommersaison (Mai bis August 2009) haben 655.400 Gäste (+0,5 Prozent) fast 2,44 Millionen Übernachtungen (-0,7 Prozent) gebucht.

Landestourismusdirektor Schützinger freut sich über das tolle Ergebnis im August: “Im vergangenen Monat waren wir spürbar vom Wetter begünstigt – ganz anders als in den Monaten davor.” Besonders deutlich zeige sich das am Abschneiden der Campingplätze: Diese verzeichneten in den ersten Sommermonaten bei ungünstigeren klimatischen Verhältnissen noch ein deutliches Nächtigungsminus. Dank des starken Augustes (+18,7 Prozent) steht nun im Zeitraum Mai bis August ein Plus von zwei Prozent zu Buche.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mehr Gäste dank gutem August-Ergebnis