AA

Mehr als doppelt so viele Fälle von Kinderlähmung weltweit

In diesem Jahr sind weltweit bereits mehr als doppelt so viele Fälle von Kinderlähmung registriert worden wie im Vorjahreszeitraum. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf registrierte bis Mitte August 1.044 Polio-Fälle in 14 Ländern.

Im selben Zeitraum des Vorjahrs waren es nur 404 Infektionen. Das Poliovirus, das ursprünglich bereits im Jahr 2000 weltweit ausgerottet sein sollte, gilt noch in vier Ländern als heimisch: Nigeria, Indien, Pakistan und Afghanistan.

Besonders in Nigeria sei die Lage besorgniserregend, erläuterte WHO-Sprecher Oliver Rosenbauer am Montag. In dem westafrikanischen Land schnellte die Zahl der Polioinfektionen von 285 im gesamten Vorjahr auf bereits 575 in diesem Jahr in die Höhe. Mit dem einsetzenden Pilgerstrom nach Mekka drohe das Virus in weitere Länder eingeschleppt zu werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mehr als doppelt so viele Fälle von Kinderlähmung weltweit