AA

Mehr als 3.400 Bootsflüchtlinge im Mittelmeer gerettet

Tausende versuchen die Flucht übers Mittelmeer
Tausende versuchen die Flucht übers Mittelmeer
Unter Leitung der italienischen Küstenwache sind am Samstag erneut mehr als 3.427 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet worden, die meisten vor der libyschen Küste.

An den Einsätzen seien insgesamt 16 Schiffe beteiligt gewesen, teilte die Küstenwache am späten Abend mit. Die Flüchtlinge sollen nun zur italienischen Insel Lampedusa, nach Sizilien und Kalabrien gebracht werden.

217 Menschen aufgenommen

Zu den 16 Schiffen gehörte auch das Patrouillenboot “Commandant Birot” der französischen Marine, das seit knapp zwei Wochen für den “Triton”-Einsatz unter Leitung der EU-Grenzschutzagentur Frontex unterwegs ist. Wie die Seepräfektur in der südfranzösischen Hafenstadt Toulon mitteilte, nahm es insgesamt 217 Menschen von drei Booten auf. Zwei mutmaßliche Schleuser wurden festgenommen.

Die italienische Fregatte “Bersagliere” nahm ihrerseits 778 Migranten auf, das italienische Patrouillenschiff “Vega” weitere 675 Migranten. An den Einsätzen waren zudem mehrere Schiffe der Küstenwache und des italienischen Zolls sowie zwei Schlepper und zwei Frachter beteiligt.

1.750 Tote seit Anfang 2015

Schleuserbanden machen sich das durch den Bürgerkrieg in Libyen entstandene Chaos zunutze, um immer mehr Migranten auf oft kaum seetüchtigen und überladenen Schiffen in Richtung Europa zu schicken. Allein in den ersten Monaten dieses Jahres kamen dabei im Mittelmeer mehr als 1.750 Flüchtlinge ums Leben – 30 Mal mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die bisher größte Katastrophe ereignete sich Ende April, als beim Untergang eines völlig überladenen Schiffes vor der Küste Libyens möglicherweise mehr als 800 Menschen starben.

Nach den Flüchtlingstragödien beschlossen die EU-Staats- und Regierungschefs auf einem Sondergipfel Ende April, die Mittel für die “Triton”-Überwachungsmission zu verdreifachen. “Triton” hat seitdem statt drei rund neun Millionen Euro pro Monat zur Verfügung.

Eigene Rettungseinsätze

Neben der EU-Mission haben Ärzte ohne Grenzen und die auf Malta registrierte gemeinnützige Stiftung Migrant offshore aid station (Moas) ihren eigenen Rettungseinsatz ins Leben gerufen. Ihr Schiff “MV Phoenix” brach am Samstag von Malta aus zu einer sechsmonatigen Mission im Mittelmeer auf. Ausgerüstet ist das Schiff mit einer Drohne zur Ortung von in Seenot geratenen Booten. Bei einem ähnlichen zweimonatigen Einsatz war das Schiff im vergangenen Jahr an der Rettung von rund 3.000 Menschen beteiligt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Mehr als 3.400 Bootsflüchtlinge im Mittelmeer gerettet