Die neue Chefin der Wiener Fremdenpolizei, Andrea Jelinek, zeigte sich am Mittwoch bei der Präsentation der Zahlen “zufrieden”: Im Vergleich zu 2009 wurden 2010 rund zehn Prozent mehr Abschiebungen in Wien vollzogen. So berichtet auch der Standard in seiner Donnerstagsausgabe. 4581 Personen kam im Vorjahr in Schubhaft, 1815 Aufenthaltverbote wurden verhängt, 1094 Menschen wurden abgeschoben – eine deutliche “Steigerung” zu 2009.
Es wurde ebenso darauf hingewiesen, dass aus dem Fall der Komani-Zwillinge im Vorjahr bereits Konsequenzen gezogen wurden. Nicht nur, dass Andrea Jelinek neue Leiterin der Wiener Fremdenpolizei wurde, man änderte bei Familien-Abschiebefällen auch die Vorgehensweise: Polizisten seien dabei nicht mehr uniformiert und ohne sichtbare Waffen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.