Geübte Vuvuzela-Bläser erreichen kurzzeitige Spitzenpegel von 160 Dezibel. Im Durchschnitt liegt die Lautstärke bei 120 Dezibel. «Bei diesen Schallpegeln ist das Gehör akut gefährdet, und es reicht unter Umständen ein einziger Fanfarenstoss aus, um eine Hörschädigung oder Ohrgeräusche zu verursachen», so Eckhard Hoffmann vom Studiengang Augenoptik und Hörakustik der Hochschule Aalen. In manchen Fällen bleibe der Tinnitus bestehen und beeinträchtige somit die Lebensqualität des Betroffenen. Hoffmann rät zu einem Gehörschutz, um Hörschädigungen vorzubeugen. Gehörschutzstöpsel könnten das Vuvuzela-Tröten um 20 bis 25 Dezibel mindern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.