AA

Medizin-Nobelpreis an Japaner Ohsumi

Yoshinori Ohsumi gewann den medizinischen Nobelpreis.
Yoshinori Ohsumi gewann den medizinischen Nobelpreis. ©DAPD
Der Medizin-Nobelpreis 2016 geht an den japanischen Zellforscher Yoshinori Ohsumi (geb. 1945). Dies wurde am Montag vom Karolinska Institut in Stockholm bekannt gegeben.

Der Wissenschafter vom Tokyo Institute of Technology hat den Mechanismus der Autophagie (“Selbstverdauung”) in Zellen entdeckt und ihn aufgeklärt, hieß es in der Begründung.

Mit 831.000 Euro dotiert

Die Auszeichnung ist mit acht Millionen Schwedischen Kronen (831.000 Euro) dotiert. Der Medizin-Nobelpreis des vergangenen Jahres – zur Hälfte an William C. Campbell (USA) und Satoshi Omura (Japan) sowie an Youyou Tu (China) – hatte wissenschaftliche Arbeiten belohnt, die mit der Entwicklung neuer Medikamente ganz wesentlich zur wirksamen Therapie gefährlicher Tropenerkrankungen beigetragen hatten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Medizin-Nobelpreis an Japaner Ohsumi