AA

Medienmogul Murdoch reichte Scheidung von dritter Frau ein

Bei Murdoch und Deng beträgt der Altersunterschied 38 Jahre.
Bei Murdoch und Deng beträgt der Altersunterschied 38 Jahre. ©AP
Medienmogul Rupert Murdoch trennt sich von seiner dritten Frau. Der 82-Jährige reichte am Donnerstag die Scheidung von der 44-jährigen Wendi ein, wie sein Sprecher mitteilte. Die Ehe sei seit mehr als sechs Monaten zerrüttet.

Der schwerreiche Chef des Medienkonzerns News Corp hatte die gebürtige Chinesin 1999 geheiratet. Die beiden haben zwei Töchter. Experten rechnen nicht mit Auswirkungen auf das Medienimperium. Insidern zufolge gibt es einen Ehevertrag, über dessen Inhalt aber nichts bekannt ist. Laut Forbes verfügt Murdoch über ein Vermögen von 9,4 Milliarden Dollar. Er hat bereits vier erwachsene Kinder.

Übersetzerin bei Chinareise

Murdoch lernte Wendi Deng 1998 bei einer Chinareise kennen, als sie für ihn als Übersetzerin arbeitete. Der gebürtige Australier heiratete sie kurz nach der Scheidung von seiner zweiten Frau Anna, mit der er 31 Jahre verheiratet war. In einem Interview des Magazins “The Monthly” sagte Murdoch damals, Aufgabe seiner neuen Frau sei die der “Dekorateurin eines Heims”. Sie sei kein Geschäftsgenie, das News Corp übernehmen werde. Anders als Ex-Frau Anna, die bis 1998 in der Chefetage des Unternehmens saß, spielte die Tochter eines Fabrikdirektors in Guangzhou nie eine herausragende Rolle bei News Corp.

Mann gehen Schaumangriff verteidigt

Bekannt wurde Wendi einer breiteren Öffentlichkeit, als sie 2011 unter körperlichem Einsatz ihren Mann bei einer Anhörung im britischen Parlament gegen den Schaumangriff eines Demonstranten verteidigte. Murdoch musste den Abgeordneten damals wegen eines Abhörskandals Rede und Antwort stehen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Medienmogul Murdoch reichte Scheidung von dritter Frau ein