AA

Medienhaus expandierte in die Ukraine

Schwarzach - Das Vorarlberger Medienhaus (VMH) von Eugen A. Russ hat im vergangenen Jahr den Schritt in die Ukraine gewagt. VMH erweitert Führungsorganisation

In den Städten Uzgorod und Mukatschewo wurden zwei Gratis-Wochenzeitungen erworben. “Es ist ein erster kleiner Schritt. Wenn es gut geht, planen wir weitere Aktivitäten”, erklärte Josef Kogler, verantwortlich für die Osteuropa-Aktivitäten des VMH, gegenüber der APA.

Zum Kaufpreis der zwei Zeitungen in der Ukraine machte Kogler keine Angaben. Die beiden Wochenzeitungen erreichen zusammen eine Auflage von 70.000 Exemplaren, die den Haushalten mit einem eigenen Vertrieb zugestellt werden.

Das VMH ist in Osteuropa bereits seit Jahren in Ungarn und Rumänien im Print- und im Online-Sektor aktiv. Die 100 Prozent-Tochter Inform Média Kft. mit Sitz in Debrecen ist mit Zeitungen in vier Komitaten (Bundesländer) laut VMH das zweitgrößte Medienunternehmen in Ungarn. In Rumänien werden Niederlassungen unter anderem in Temesvar und Oradea betrieben. Die beiden ukrainischen Städte Uzgorod und Mukatschewo sind nicht weit von den VMH-Standorten in Ostungarn bzw. Westrumänien entfernt. So liegen zwischen Uzgorod im Süden der Ukraine und Debrecen etwa 150 Kilometer.

Das VMH ist weiter um Expansion bemüht, sowohl in Osteuropa als auch im deutschsprachigen Raum. Der Schwerpunkt wird laut Eugen A. Russ dabei auf digitalen Medien liegen. Um die Basis zur Erreichung dieses Ziels zu schaffen, wurde per 1. Februar das VMH-Management erweitert. Zusätzlich in die Geschäftsführung der Eugen Russ Vorarlberger Zeitungsverlag und Druckerei GmbH, die die “Vorarlberger Nachrichten” produziert, wurde Markus Raith aufgenommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Medienhaus expandierte in die Ukraine