Berlusconi habe dies angeblich mit Umberto Bossi in einem “geheimen Pakt” vereinbart und dem Partner in der Regierungskoalition Neuwahlen im März versprochen, schreibt die römische Zeitung am Mittwoch ohne Quellen für diese Information. Auch die Turiner “La Stampa” berichtete von einer Vereinbarung in der Mitte-Rechts-Koalition, im Frühjahr nächsten Jahres vorgezogene Wahlen abzuhalten. Die Legislaturperiode läuft regulär im Frühjahr 2013 aus.
Berlusconi schwer unter Druck
Berlusconi hatte jüngst nur mit Mühe die Zustimmung seines Koalitionspartners Lega Nord zum von den EU-Partnern erwarteten Reformpaket erhalten, das unter anderem eine Erhöhung des Pensionsalters auf 67 Jahre vorsieht. Vor einer Woche überstand der italienische Premier eine Vertrauensabstimmung in der Abgeordnetenkammer mit nur einer Stimme Mehrheit, nachdem seine Regierung zuvor mehrere parlamentarische Niederlagen erlitten hatte. Bossi zweifelt schon seit längerem an den Überlebenschancen der Regierung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.