AA

Medaillenregen für die Leichtathleten

©Privat
Für eine hervorragende Ausbeute sorgten Vorarlbergs Leichtathleten bei den Österreichischen Hallen Staatsmeisterschaften und Österr. Meisterschaften U18 in der Linzer Tips-Arena auf der Gugl.

Dabei zeigten alle Aktive mit sehr guten Leistungen, neuen VLV Rekorden und EM Limits auf – ein Zeichen für die gute Nachwuchsarbeit im Ländle.

Die U18 Athletin Anna Mager von der TS Bregenz Vorkloster hat für einen weiteren bleibenden Namen in der Leichtathletik gesorgt. Die Schülerin vom Sportgymnasium Dornbirn verbesserte nicht nur den VLV U18 Rekord in 400m von Verena Wiederin aus dem Jahre 2009, mit 57,60s sprintete sie knapp am EM Limit Györ (57,50s) vorbei. Eine Bronzemedaille holte sie zudem im 200m Lauf mit 25,42s.

 

Als großer Favorit in mehreren Disziplinen ging unser ÖLV Rekordhalter U18 im Mehrkampf Daniel Bertschler an den Start. Österr. Meister wurde der Raiffeisen TS Gisingen Athlet im Hochsprung mit 1,83m und Vizemeister im Stabhoch mit 4,40m. Auch er wird ein EM Limit für Györ anstreben.

 

Für eine weitere Goldene sorgte unsere EYOF Teilnehmerin Chiara Schuler (TS Hörbranz). Mit einer starken Leistung im Kugelstoßen von 14,31 m erbrachte die Mehrkämpferin zum zweiten Mal das EM Limit und ließ die Konkurrenz weit hinter sich. Leider konnte „Kiki“ verletzungsbedingt nicht an weiteren Disziplinen teilnehmen. Für die Freiluftsaison wird sie sich aber in gewohnt starker Manier beweisen.

 

Eine starke Leistung legte auch Anna-Sophie Meusburger – EYOF Teilnehmerin 2017 – hin. Die Athletin von im Wald läuft’s wurde nicht nur zweifache Österreichische Vize-Meisterin U18, sondern verbesserte in beiden Disziplinen den VLV Rekord in der U20 Klasse. Im 1500m Lauf hätte sie das EM Limit erreicht.

Ihre Leistungen:  800m in 2:15,54 min. (Baur Magdalena TS Lauterach 12.02.2011 Linz,  2:21,50min. und

1500m 4:37,68 min. (neue p.B.) (Rekord von Heinzle Cornelia ULC Dornbirn 14.02.1999 Fürth – D,  4:42,34 min.)

 

Eine weitere Medaille sicherte sich Martin Bertschler von der Raiffeisen TS Gisingen.  Bronze verbuchte der ebenfalls hervorragende Schifahrer im Dreisprung mit 11,83m.

 

Leider sind all die EM Limits derzeit nicht gültig. Der Qualifikationszeitraum für die EM U18 Limits startet erst Ende April.  Es wird aber für unsere Talente im Frühjahr kein Problem werden, diese zu bestätigen.

 

Auch bei den Staatsmeisterschaften – also in der Allgemeinen Klasse sorgten unsere Leichtathleten für tolle Überraschungen. Der Europacup-Teilnehmer David Kleinheinz vom ULC Dornbirn wurde Vizemeister in Hoch mit 1,97m. Zudem ist dies seine neue pers. Hallenbestleistung.

 

Auch Verena Wiederin – Raiffeisen TS Gisingen darf sich Vize-Staatsmeisterin nennen. Sie kämpfte bis zum Ende und überholte auf den letzten Metern die noch vor ihr Zweitplatzierte über 400m in 58.85s.

 

Der Lustenauer U20 Athlet Pascal Kobelt sicherte sich ebenfalls eine Medaille. Bronze holte sich der EM U20 Teilnehmer 2017 und VLV Rekordhalter im Stabhoch mit 4,45m in der Allg. Klasse.

 

Zu guter Letzt sorgte Isabel Posch (TS Lustenau) für Staunen. Die 17jährige Mehrkämpferin gewann nach ÖM U20 Gold in der Vorwoche, die Bronze-Medaille bei den Staatsmeisterschaften im 60m Sprint mit 7,69s.

 

Gesamt verzeichnet der VLV 12 Medaillen und 4 Top 6 Plätze bei dieser Meisterschaft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Medaillenregen für die Leichtathleten