AA

Medaillenchancen für Gebrüder Walser

Am Wochenende werden die Mehrkampf-Staatsmeisterschaften in Wien ausgetragen. Im Dusika-Stadion kommen bei den Männern der Siebenkampf und bei den Frauen der Fünfkampf zur Durchführung.

Im Siebenkampf heißt der große Favorit Roland Schwarzl. Der Union Salzburg-Athlet möchte seinen dritten Hallen-Titel nach 1999 und 2000 holen. Nach seinen großen Erfolgen 2004 in Götzis und Athen dürfte er für seine heimische Konkurrenz derzeit eine Nummer zu groß sein. Nachdem Klaus Ambrosch, Thomas Tebbich und Titelverteidiger Franz Petter die Hallensaison auslassen, sind Markus und Thomas Walser (LG Montfort) die ersten Anwärter auf die weiteren Medaillenränge. Markus Walser (Berufseinstieg) und Thomas Walser (Gendarmerieschule) konnten zwar auch nicht optimal trainieren, beide sind aber verletzungsfrei und gut in Form. Alexander Razen, der dritte Mann der 10-Kampf-Mannschaft der LG Montfort vom Sommer 2004, hat Prüfungen und pausiert. Für ihn springt Martin Schüssling ein. Vielleicht gelingt es den Athleten, an ihren Mannschaftserfolg vom Sommer anzuschließen und ihren Hallen-Mannschaftstitel aus dem Jahre 2003 am kommenden Wochenende zu wiederholen.

Im Fünfkampf der Frauen steht hinter Titelverteidigerin Elisabeth Plazotta (DSG Wien) wegen Knie-Problemen ein großes Fragezeichen. Umso spannender könnte der Kampf um den Titel daher werden, denn Marion Obermayr (ULC Linz), Magdalena Kulnik (KLC) und die erst 16-jährige Steffi Waldkircher (LAC Klagenfurt) dürften sich auf einem ähnlichen Leistungsniveau befinden. Elisabeth Sohm (TS Jahn Lustenau) geht den Wettkampf solide vorbereitet an. Sie erwartet sich auf jeden Fall mehr Punkte als im Vorjahr (3237) und mindestens ein Platz unter den ersten 5. Yvonne Stelzer (LG Montfort) muss diesmal bei den U20 antreten.

Da die Mehrkampfmeisterschaften international ausgeschrieben sind, werden auch Gäste aus Australien und Kroatien an den Start gehen, für den slowenischen Verband gilt der Wettkampf ebenfalls als nationale Meisterschaft.

Link zum Thema:
Vorarlberger Leichtathletikverband
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Medaillenchancen für Gebrüder Walser