AA

McDonald's Österreich: 2011 war ein Rekordjahr

2011 stellte McDonald's Österreich ein neues Rekordjahr auf.
2011 stellte McDonald's Österreich ein neues Rekordjahr auf. ©McDonald's Österreich
Bei der Hauptjahrespressekonferenz von McDonald's Österreich am Dienstag gab die Restaurantkette die Zahlen zum Jahr 2011 bekannt. Es bedeutete ein neues Rekordjahr für den Fast-Food-Anbieter. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg wurden auch drei Produktneuheiten vorgestellt.
McDonald's setzt auf Öko-Burger
Erfolgreichstes Jahr für McDonald's Österreich

1977 eröffnete McDonald’s die erste Filiale in Österreich am Wiener Schwarzenbergplatz. 35 Jahre später verkündet Managing Director Andreas Schwerla stolz die Rekordzahlen des vergangenen Jahres. Insgesamt 153 Millionen Gäste fanden 2011 Einlass in die Filialen von McDonald’s Österreich. Das bedeutet ein Plus von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Außerdem wurden fünf neue Restaurants eröffnet und der Nettoumsatz von 515 Millionen bedeutet ein Plus von sieben Prozent.

Insgesamt gibt es nun 179 Filialen in ganz Österreich. Zwischen acht und zehn weitere sollen 2012, an noch nicht genannten Standorten, folgen. Die Anzahl der McCafés ist mittlerweile auf 143 gewachsen. Rund 500 neue Arbeitsplätze konnten ebenfalls geschaffen werden.

Drei neue Produkte bei McDonald’s Österreich vorgestellt

Von der kulinarischen Seite her sind auch im Jahr 2012 einige Neuheiten zu erwarten. Nachdem die Kooperation mit Haubenkoch Toni Mörwald im letzten Jahr auf viele positiven Reaktionen stieß und zu einer der erfolgreichsten Aktionen von McDonald’s Österreich avancierte, will man auch in Zukunft besondere Specials bieten. Drei neue Produkte, die es bald im Sortiment geben soll, wurden auch bereits vorgestellt.

Zum einen zeigt Chefkoch Gerhard Fuchs einen neuen Salat mit Couscous und Geflügel, zum anderen ein Sandwich mit Huhn und leichter Sauce. Der Küchenchef kreiert die Angebote von McDonald’s Österreich und zeigte sich bisher beispielsweise für Einführung der Wraps verantwortlich, die mittlerweile auch im Ausland sehr beliebt sind. Abgerundet wird das neue Angebot von McDonald’s Österreich mit einem italienischen Wrap mit paniertem Hühnerfleisch,  umrahmt von Rucola und Pestosauce. Der Arbeitstitel Wrap Italiano ist noch nicht endgültig und wird noch überarbeitet.

McDonald’s Österreich plant Bestellung per Smartphone

Eine weitere Neuheit wird es bei den Bestellmöglichkeiten geben. In naher Zukunft kann man mit einer Smartphone-App das gewünschte Menü einfach im Voraus bestellen. Die Bestellung wird dann in der McDonald’s Österreich Küche bearbeitet, während man selbst noch auf dem Weg ist. Vor Ort kann man sich dann das bereits fertige Essen an der Kasse abholen. Das spart Zeit und lästiges anstellen.  

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • McDonald's Österreich: 2011 war ein Rekordjahr