AA

McDonald's auf Zwangsdiät: Weniger Gewinn im zweiten Quartal

McDonald's-Umsatz stagnierte bei 6,9 Mrd. Dollar.
McDonald's-Umsatz stagnierte bei 6,9 Mrd. Dollar. ©EPA
Die erfolgsverwöhnte Fastfood-Kette McDonald's tritt auf der Stelle. Im zweiten Quartal stagnierte der Umsatz bei 6,9 Mrd. Dollar (5,70 Mrd. Euro).

Der Gewinn schrumpfte sogar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4 Prozent auf unterm Strich 1,3 Mrd. Dollar. Der US-Konzern führte am Montag als Gründe ungünstige Wechselkurse und die schwächelnde Weltwirtschaft an.

Mit seinen Geschäftszahlen enttäuschte der Burger-King-Rivale die Börsianer. Analysten hatten noch mit einem leichten Wachstum gerechnet. Vorbörslich fiel die Aktie um annähernd 2 Prozent. Die Enttäuschung war vor allem deshalb so groß, weil McDonald’s in der Vergangenheit scheinbar unaufhaltsam zugelegt hatte. Kaffee und Kuchen oder Salate hatten neue Kunden angelockt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • McDonald's auf Zwangsdiät: Weniger Gewinn im zweiten Quartal