mbs-Großprojekt auf Schiene

Die Montafonerbahn AG (mbs) fährt weiter voll auf Erfolgskurs. Knapp ein Jahr nach der letzten Großinvestition in die Trasseninfrastruktur mit dem Neubau des Streckenverlaufs zwischen der Alma-Kreuzung und dem Bahnhof St. Anton setzt die mbs weiter voll auf den Komfort für die Fahrgäste.
Nach intensiven Planungen ist jetzt der Trassenneubau im Bereich Lorüns mit dem Neubau der Alfenz- und Illbrücken im wahrsten Sinne des Wortes auf Schiene. Knapp acht Millionen Euro investiert die mbs in das umfassende Um- und Ausbauprojekts. “Auf einer Strecke von einem Kilometer wird die Trassse begradigt. Das erlaubt uns eine höhere Fahrgeschwindigkeit. Zudem wird die Abnutzung verringert und der Lärm ebenso”, schildern mbs-Vorstandsdirektor Bertram Luger und Bereichsleiter Guntram Netzer. Alles mit einem Ziel: die Verbesserung der Qualität für die Fahrgäste der mbs.
Neue Haltestelle
Außerdem wird die Haltestelle Brunnenfeld im Zuge der Bauarbeiten komplett neu gestaltet. Die Montafonerbahn hat auf der rund 13 Kilometer langen Strecke von Schruns nach Bludenz neun Haltestellen – mit der Neugestaltung der Haltestelle Brunnenfeld setzten die Verantwortlichen der mbs auch in diesem Bereich auf eine Attraktivitäts-Steigerung beim Bahnfahren.
Zudem wird ein Ausweichgleis gebaut. “Der zusätzliche Kreuzungspunkt ermöglicht eine verbesserte Fahrplantaktung”, sagt Netzer. Im Hinblick auf die Entwicklung der umliegenden Betriebsgebiete werden auch wichtige Anschlussbahnen gebaut. “Neben der bestehenden Anschlussbahn zum Zementwerk Holcim wird zusätzlich eine zum Abfallentsorger Böhler und eine zum Illwerke-Areal errichtet.”
Spatenstich erfolgt
Dieser Tage hat mbs-Chef Bertram Luger zum Spatenstich für das Millionen-Projekt geladen. Neben Hausherr Bürgermeister Lothar Ladner, mbs Bereichsleiter Guntram Netzer und Manfred Burger (mbs) waren Baumeister Karl Gabriel mit Schwiegersohn Philipp Tomaselli von der bauausführenden Firma Tomaselli-Gabriel-Bau sowie Peter Mahner und Werner Nigsch (M + G Ingenieure) und Bauleiter Markus Längle und Prokurist Helmut Künzle (Tomaselli Gabriel) ebenso live dabei wie mbs-Marketingchefin Waltraud Strobl. Mittlerweile sind die Bagger aufgefahren und somit ist der Startschuss für die bis Sommer dauernden Arbeiten erfolgt.
Das mbs-Serviceteam ist bemüht, die besonderen Umstände bestmöglich für die Passagiere zu meistern. Es sollte deswegen während der Bauarbeiten zu keinen negativen Auswirkungen im Bahnverkehr kommen. Lediglich Ende Mai/Anfang Juni erfolgt eine kurze Totalsperre der Bahnlinie. In dieser Zeit erfolgt ein Schienenersatzverkehr mit den topmodernen Linienbussen der Montafonerbahn.
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