Zur Verfassungsänderung soll es auf Vorschlag der führenden Religionsgemeinschaften kommen, die sich in einer kürzlichen Umfrage, deren Ergebnisse das Blatt veröffentlichte, zu 91 Prozent gegen gleichgeschlechtlichen Ehen ausgesprochen haben.
Dem Blatt zufolge sind laut derselben Umfrage 88 Prozent der Bürger Mazedoniens gegen Homosexuellenehen, nur von zehn Prozent der Befragten werden sie unterstützt. 78 Prozent haben sich für die von Gruevski vorbereitete Verfassungsänderung ausgesprochen, berichtete das Blatt.
Während die slawische Mehrheitsbevölkerung mehrheitlich den VMRO-DPMNE-Standpunkt unterstützt, sind in der albanischen Volksgruppe, die etwa ein Viertel der Bevölkerung stellt, die Meinungen geteilt.
Die Umfrage legte gleichzeitig an den Tag, dass die Schwulen von fast zwei Dritteln der Befragten für eine im Lande diskriminierte Bevölkerungsgruppe gehalten werden. Derzeit gibt es in Mazedonien kein Gesetz, welches die gleichgeschlechtlichen Ehen ausdrücklich untersagen würde.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.