Mazedonien: Präsidentenwahl abgeschlossen
Als Favorit wurde der bisherige Ministerpräsident, der Leiter des Sozialdemokratischen Bundes (SDSM) Branko Crvenkovski, angesehen. Sein wichtigster Herausforderer war der Kandidat der größten slawischen Oppositionspartei VMRO-DPMNE, Sasko Kedev.
Die Abstimmung, die neben mehr als 3.000 heimischen auch von fast 350 OSZE- und Europaratsbeobachtern verfolgt wurde, ist bei mäßiger Wahlteilnahme – 30 Prozent der Wahlberechtigten bis 14.00 Uhr – ruhig verlaufen. Den Meinungsumfragen zufolge wird der neue Staatschef allerdings erst in der Stichwahl in zwei Wochen gewählt werden. Es wird nämlich angenommen, dass sich keiner der vier Präsidentschaftskandidaten im ersten Urnengang die notwendigen mehr als 50 Prozent der Stimmen von mehr als 1,6 Millionen wahlberechtigten Bürger sichern konnte.
Die Republikwahlkommission soll die ersten offiziellen Wahlergebnisse innerhalb von 24 Stunden mitteilen, die Endergebnisse müssen bis Samstagabend vorliegen. Inoffizielle Wahlergebnisse werden aber bereits in der Nacht auf Donnerstag erwartet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.