AA

Mazda-Bande in Polen geschnappt

28 Mazdas wurden nach Polen verschoben und zerlegt
28 Mazdas wurden nach Polen verschoben und zerlegt ©Bilderbox
Sie waren ausschließlich auf Autos der Marke Mazda spezialisiert. 28 davon stahlen sie allein im Jahr 2011. Jetzt wurde die Bande in Polen gefasst. Sie hatte einen Bunker hinter einem Haus für die Fahrzeuge gebaut.

In dem Versteck entdeckten die Polizisten fünf weitere teilweise zerlegte, Fahrzeuge. Darunter auch ein Mazda 6, der in Österreich gestohlen worden war. Die anderen Fahrzeugteile konnten laut Polizei noch nicht zugeordnet werden.

Unter den Festgenommenen befand sich auch der 41-jährige Haupttäter. Er war bei allen 28 Diebstählen dabei. Seine beiden jüngeren Komplizen waren in unterschiedlicher Zusammensetzung an den Taten beteiligt.

Mazda mit Skoda gesucht

Der Modus operandi war immer der selbe: Der 41-Jährige führte mit einem Mietauto, einem weißen Skoda Fabia Kombi, Erkundungsfahrten in Österreich durch. Seine Komplizen halfen beim Stehlen der Fahrzeuge und brachten sie nach Polen. Die Polizei geht noch von weiteren bis dato unbekannten Helfern aus, die Überstellungsfahrten durchführten. In dem Mietauto fanden die Kriminalisten auch sieben Handys und zwei Navigationsgeräte.

Ein Diebstahlsopfer hat einen Verdächtigen vor der Tat dabei beobachtet, wie er sein Auto nachmittags fotografierte. In der Nacht darauf wurde der Pkw gestohlen. Dieser Zeuge hat den weißen Skoda später wiedererkannt.

26 der 28 Mazda wurden in Wien gestohlen: zwei im Bezirk Leopoldstadt, fünf in der Brigittenau, sechs in Floridsdorf und 13 in der Donaustadt. Zwei Fahrzeug wurden in Linz entwendet. Der 41-jährige Auftraggeber der Mazda-Diebstähle und seine Komplizen dürften nach Angaben des Bundeskriminalamtes nach Österreich ausgeliefert und hierzulande vor Gericht gestellt werden

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mazda-Bande in Polen geschnappt