AA

Mayer Walter holte Staatsmeistertitel im Hängegleiten

Walter Mayer holte Staatsmeistertitel im Hängegleiten
Walter Mayer holte Staatsmeistertitel im Hängegleiten ©Verein

Vereinsbeitrag des Drachenflugclub-Bregenzerwald(Thomas Moser)

Am vergangenen Wochenende fanden in Schoppernau “Best of Diedams 2011” sowie die österreichische Staatsmeisterschaften der Klassen 1 und 5 statt. Mayer Walter holte sich den Staatsmeistertitel 2011 im Hängegleiten.

Den Gesamtsieg Best of Diedams 2011 schnappte sich mit knappem Vorsprung (Semo)Georg Schweier aus dem benachbarten Allgäu vor Walter Mayer Egg und Anre Tjamarani aus Überlingen.

Starrflüglerwertung und Österreichischer Staatsmeister 2011
Walter Geppert , Dreistetten NÖ vor Toni Raumauf, Kössen T und Norbert Jungo, Adliswil CH

“Der Wettergott hatte ein Einsehen und wir hatten gute Flugbedingungen. Die für Sonntag mittags angekündigte Kaltfront kam mit der erhofften Verspätung erst am Abend, sodass wir 2 Tasks durchbringen und den Bewerb abschließen konnten.

Der erste Task am Samstag führte über einige Wenden, allesamt im Bregenzerwald, 77 km für Flexen und 91 km für die Starren. Das Race konnte Roland Wöhrle bei den Flexen für sich entscheiden und Toni Raumauf bei den Starren. Die letzte Wende ” Rossstelle ” bei der Bergbahn Mellau, stellte sich als unlösbarer Knackpunkt heraus. Keiner konnte die nötige Höhe erreichen um diese Wende zu erfliegen, doch zum Landeplatz reichte es allemal. Ein richtiges Spektakel fürs Publikum am Landeplatz.

Am Landeplatz herrschte mit Hüpfburg, Flugsimulator, Drachenfliegen am Kran und guter Bewirtung eine recht ausgelassene Stimmung. Das zahlreiche Publikum wurde vom Platzsprecher und vom Livetracking am Großbildschirm, konstant über den aktuellen Rennverlauf informiert.

Der 2 Task am Sonntag war dann widererwarten der Bessere und so wurde ein Race über 94 km bei den Flex und 101 km bei den Starren ausgeschrieben.
Die Strecke führte zuerst an den Flexenpass im Arlberggebiet, danach ans Nebelhorn bei Obersdorf (die Starren machten zuvor noch einen Abstecher ans Kaiserjoch in den Lechtaler Alpen ), von dort über die Niedere nach Schoppernau ins Goal. Durch die Annäherung der Front hat die Thermik dann plötzlich abgestellt, und viele sind dann an der letzten Boje gescheitert. Einzig Walter Geppert von den Starren war schnell genug unterwegs und hat es ins Ziel geschafft.

Die unsicheren Wettervorhersagen fürs Wochenende hat einige Piloten davon abgehalten,den langen Weg ins Ländle in Angriff zu nehmen. Wegen der relativen Nähe zur Schweiz und Deutschland, waren dann auch im Verhältnis viele internationale Piloten am Start. Diejenigen die kamen, haben einen in jeder Hinsicht guten Bewerb erlebt.

Vielen Dank an alle die durch Ihre Mitarbeit und Unterstützung den Bewerb ermöglicht haben. Für den DFC Bregenzerwald und den Drachenflugsport eine gelungene Veranstaltung.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen beim BoD 2012″.
Obmann Moser Thomas

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Mayer Walter holte Staatsmeistertitel im Hängegleiten