Mayday-Parade in Wien-Alsergrund: Vier Personen festgenommen

Bei einer Demonstration gegen prekäre Arbeitsverhältnisse, der sogenannten Mayday-Parade, sind am Mittwoch, den 1. Mai in Wien vier Personen vorübergehend festgenommen worden. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, wird drei Demonstranten versuchte schwere Sachbeschädigung und einer weiteren Person aggressives Verhalten gegenüber der Polizei vorgeworfen.
Unter den Festgenommenen befindet sich demnach auch ein Asylwerber aus Pakistan. Alle vier wurden nach einer ersten Befragung durch die Polizei am Mittwochabend wieder freigelassen. Die Mayday-Parade fand vor zwölf Jahren in Madrid erstmals statt. Mittlerweile wird sie am 1. Mai in zahlreichen Städten weltweit abgehalten und soll am “Tag der Arbeit” an die Rechte prekär Beschäftigter erinnern. In Wien beteiligten sich laut Veranstalterangaben gut 1.000 Menschen an der Demonstration, die Polizei sprach von bis zu 700 Teilnehmern.
Wir bedanken uns bei Leserreporter Tanja M. für die Fotos von der Demonstration. Werden auch Sie Leserreporter!
(Red./APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.