AA

Irans Außenminister schließt Dialog mit den USA aus

Zarif: "Eskalation durch die USA ist inakzeptabel"
Zarif: "Eskalation durch die USA ist inakzeptabel" ©APA (AFP)
"Nein, es gibt keine Möglichkeit für Verhandlungen."

“Die Eskalation durch die USA ist inakzeptabel”, sagte der iranische Außenminister Mohammed Jawad Zarif am Donnerstag bei einem Besuch in Tokio. Zarif hat einen Dialog mit den USA zum Abbau der aktuellen Spannungen ausgeschlossen. “Nein, es gibt keine Möglichkeit für Verhandlungen”, sagte Zarif nach Angaben der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo am Donnerstag in Tokio. Demnach antwortete er auf eine Frage, ob er offen für bilaterale Gespräche mit Washington sei, um die Spannungen abzubauen.

Spannungen zwischen Washington und Teheran

Die Spannungen zwischen Washington und Teheran hatten zuletzt stark zugenommen. Die US-Regierung verhängte Sanktionen gegen den iranischen Bergbau- und Stahlsektor, Teheran kündigte an, bestimmte Auflagen aus dem Atomabkommen nicht mehr einzuhalten.

Die US-Regierung entsandte zudem unter anderem einen Flugzeugträger und eine Staffel von Kampfflugzeugen in den Nahen Osten. Dies begründete sie mit einer von dem Iran ausgehenden “Bedrohung”, die sie aber nicht genau beschrieb. Zuletzt ließ das US-Außenministerium wegen dieser “unmittelbaren Bedrohung” einen Großteil seiner Diplomaten aus dem Irak abziehen.

(APA/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Irans Außenminister schließt Dialog mit den USA aus