AA

Max Franz Trainingsschnellster in St. Moritz

Franz Schnellster vor Bode Miller
Franz Schnellster vor Bode Miller
Der Kärntner Max Franz hat am Donnerstag Bestzeit im ersten Training für die Weltcup-Abfahrt in St. Moritz erzielt. Der 24-Jährige wurde auf der nach starken Schneefällen in der Nacht und wegen schlechter Sicht im oberen Streckenteil um rund 20 Sekunden verkürzten Corviglia-Piste in 1:37,72 Minuten gestoppt und lag damit drei Hundertstel vor US-Star Bode Miller.


Der Kärntner Matthias Mayer (+0,16 Sek.) folgte auf Rang drei. Der Rest des nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Kitzbühel-Sieger Hannes Reichelt geschwächten ÖSV-Abfahrtsteams kam dagegen nicht in die Top Ten, wobei das Training wenig Aussagekraft hatte, da viele Läufer wegen der schlechten Sichtverhältnisse und des Neuschnees Torfehler verzeichneten. Der Norweger Aksel Lund Svindal, der im Gesamtweltcup 22 Punkte vor Titelverteidiger Marcel Hirscher aus Salzburg führt, landete mit 0,83 Sekunden Rückstand auf Franz an der zwölften Stelle.

Auch Max Franz gestand zwei Torfehler nach Sprüngen. “Meine Bestzeit war nicht ganz legal”, sagte der Kärntner mit einem Schmunzeln.

Geht es nach den Wetterprognosen, dann wird in St. Moritz kein Rennen stattfinden. Die “gute” Vorhersage sagt einen halben Meter Neuschnee voraus, die schlechte sogar eineinhalb. Bereits während des Trainings setzte erneut Schneefall ein, der am Nachmittag immer stärker wurde.

“Wenn wir bis zur Hüfte im Schnee stehen, dann werden wir hier nicht fahren”, meinte Joachim Puchner, der nicht über Rang 46 im Training hinauskam, verärgert. Sein ÖSV-Teamkollege Klaus Kröll, der 41. wurde, nahm es dagegen mit Humor: “Ich hätte die Tiefschnee-Ski mitnehmen sollen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Max Franz Trainingsschnellster in St. Moritz