AA

Matthias Strolz ersetzt Niko Alm als NEOS-Religionssprecher

Matthias Strolz übernimmt den Posten des Religionssprechers.
Matthias Strolz übernimmt den Posten des Religionssprechers. ©APA
Niko Alm, Abgeordneter und Anhänger der Satire-Religion "Pastafarianismus", ist nicht länger Religionssprecher der NEOS. Abgelöst wird er von Matthias Strolz, der jedoch betont, dass Religion und Kirche kein "Herzensthema" der Partei seien.
Pastafaris fordern Anerkennung
"Nicht nur Spaß"

Niko Alm, der auch einer der Initiatoren des Anti-Kirchenvolksbegehrens war, hatte sich im EU-Wahlkampf zum Zielobjekt von Angriffen der ÖVP entwickelt. Deren Parteizentrale nützte Alms Eintreten für die “Pastafaris” nämlich dazu, den NEOS vorzuwerfen, Religion lächerlich zu machen.

Strolz löst Alm ab

Zwar verteidigte Strolz laut “Wiener Zeitung” bei seinem Auftritt in einer der ÖVP nahe stehenden Cartellverbands-“Bude” Alm, den er “großartig” finde. Ihn zum Religionssprecher gemacht zu haben, sei jedoch “ein Fehler” gewesen. Diese Aufgabe werde demnächst er selbst übernehmen. Grundsätzlich seien die Fragen von Religion und Kirche aber kein “Herzensthema” der NEOS. Man wolle sich nicht auf derartigen Nebenschauplätzen aufreiben. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Matthias Strolz ersetzt Niko Alm als NEOS-Religionssprecher