AA

Matthias Schweighöfer wird „GQ Mann des Jahres"

Matthias Schweighöfer wird einer der Preisträger der diesjährigen Verleihung der „GQ Männer des Jahres“ sein. Dies gab der Condé Nast Verlag heute vorab bekannt. Bei der Gala in der Komischen Oper Berlin am kommenden Freitag, 29. Oktober, wird dem deutschen Schauspieler die Auszeichnung in der Kategorie Film National verliehen.
Friendship-Trailer
Bilder des Stars
Englisch mit Matthias Schweighöfer

Schweighöfer erhält einen der begehrten Awards des Männer-Stil-Magazins GQ Gentlemen’s Quarterly, da er sich in seiner Karriere zu einem Aushängeschild des deutschen Films entwickelt hat. 2010 gelang ihm mit „Friendship!“ ein weiterer großer Kinoerfolg.

„Jetzt wagt Matthias Schweighöfer, wie es sich für einen ,Mann des Jahres‛ gehört, den nächsten großen Schritt: In seinem neuen Film ,What a Man‛ spielt er nicht nur die männliche Hauptrolle, sondern führt gleichzeitig auch Regie“, begründet GQ-Chefredakteur José Redondo-Vega die Entscheidung der Jury. Und ganz nebenbei hat Schweighöfer weitere Projekte in Arbeit. Er hat seine eigene Produktionsfirma gegründet und gemeinsam mit Freunden das Berliner Modelabel „German Garment“ ins Leben gerufen.

Erstmals werden die „GQ Männer des Jahres“ in Berlin verliehen und die Hauptstadt ist um ein glamouröses Event reicher. Als Gäste werden in diesem Jahr unter anderem Jean Todt, Rupert Everett, Clemens Schick, Franziska Knuppe, Hans-Olaf Henkel, Natalia Avelon, Wladimir Klitschko, Nora Tschirner, Till Brönner und Florian David Fitz erwartet.

Die „GQ Männer des Jahres“-Gala findet am 29. Oktober 2010 zum zwölften Mal statt. Traditionell werden mit dem Award prominente Persönlichkeiten aus dem internationalen und deutschen Show- und Musikgeschäft sowie aus Gesellschaft, Sport, Kultur und Mode geehrt. Zu den Preisträgern der vorigen Jahre zählen Josh Hartnett, David de Rothschild, Armin Mueller-Stahl, Jonas Kaufmann, Tom Ford, Mando Diao, Lewis Hamilton, Gerard Butler, Ai Weiwei, Nicolas Cage, Jan Delay, Til Schweiger, David Garrett und Dr. Hans-Dietrich Genscher.

Die Männerzeitschrift ‘GQ’ kürt kommenden Freitag zum 12. Mal die ‘GQ-Männer des Jahres’. Zum ersten Mal findet die Gala in Berlin statt und Schweighöfer (‘Der rote Baron’) darf seinen Preis in der Kategorie ‘Film National’ in Empfang nehmen.

‘GQ’-Chefredakteur José Redondo-Vega bezeichnete den Schauspieler als “Aushängeschild des deutschen Films” und betonte die Vielseitigkeit des blonden Multitalents, das neben seiner Tätigkeit als Regisseur auch eine eigene Produktionsfirma und ein Modelabel hat.

Als weitere Gäste auf dem Event werden unter anderem Hollywoodler Rupert Everett, Leinwand-Beauty Nora Tschirner und der Boxer Wladimir Klitschko erwartet. Sie alle können dann zusehen, wie Matthias Schweighöfer zum ‘Mann des Jahres’ wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Matthias Schweighöfer wird „GQ Mann des Jahres"