AA

Matthias Bertsch in Belgien

UNION BADMINTON SPORTCLUB DORNBIRN
UNION BADMINTON SPORTCLUB DORNBIRN
Dornbirn. Für Matthias Bertsch begann in Mechelen nun seine internationale Turnierserie in der Allgemeinen Klasse.

Beim ersten BEC-Turnier (Badminton European Circuit) der Saison 2009/2010 startete er sowohl im Herreneinzel wie Herrendoppel. Das schwierigste für ihn ist jetzt zuerst überhaupt bei diesen Turnieren in die Qualifikation hineinzukommen. In Belgien schaffte er es im Einzelbewerb gerade noch. Dieses Turnier war topbesetzt. Da es für viele Spieler/innen in Europa das erste internationale Turnier der neuen Saison war wollten auch sehr viele dort teilnehmen. Es waren sehr viele Spieler/innen der Top-100 der Weltrangliste am Start. Die Dichte ist im Moment enorm. Hinter dem 19-jährigen Matthias warteten noch weitere 30 Spieler auf einen Startplatz. Er musste sich dann in der 1. Runde der Qualifi-kationsgruppe 6 dem starken Norweger Ronny Withers mit 18:21 und 11:21 geschlagen geben. Die Überraschung gab es dann im Herrendoppelbewerb: Matthias wurde mit seinem Partner David Obernosterer vom UBC Wolfurt gleich im Hauptbewerb gesetzt. Dies auf Grund seines 5. Ranges bei der U19-Europameisterschaft und des 2. Platzes in der Endrangliste 2008/2009 im Badminton Junior Circuit. Sie unterlagen dann im 1/8-Finale dem Deutschen Topdoppel Peter Käsbauer/Tim Dettmann knapp mit 18:21 und 17:21.

Der Österr. Nationaltrainer John Dinesen (er kommt aus der Badmintonhochburg Dänemark) war auf jeden Fall mit der Leistung vom Olympiakaderspieler Matthias Bertsch sehr zufrieden. Nun folgt von 24. - 27.09.2009 das nächste BEC-Turnier in Tschechien.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Matthias Bertsch in Belgien