AA

"Mate 30" - Huawei stellt neue Super-Handys vor

Die Huawei-Modelle Mate 30 und Mate 30 Pro
Die Huawei-Modelle Mate 30 und Mate 30 Pro ©APA-AFP - Christof Stache
Die Geräte besitzen: Drei Kameras, einen neuartigen Bildschirm, 3D-Gesichtserkennung und einen Super-Akku. Aber keine Google-Apps.
Huawei plant Forschungszentrum in Österreich
US-Sanktionen belasten Huawei

Der chinesische Technikkonzern Huawei hat in München seine neue Smartphone-Serie "Mate 30" vorgestellt.

Es handelt sich dabei um vier Geräte: das Mate 30, Pro, Lite und Porsche Design.

Die elitären Neulinge am Smartphone-Markt protzen mit neuesten Technologien wie neuartigem Bildschirm, 3D-Gesichtserkennung und Super-Akku.

Der Chef des Huawei-Verbrauchergeschäfts, Richard Yu, betonte in dieser Situation, die Mate-30-Smartphones seien Konkurrenz-Modellen von Apple oder Samsung überlegen, etwa bei der Geschwindigkeit des 5G-Datenfunks oder der Batterieleistung. Um die Lichtstärke der verbauten Vierfachkamera von Leica zu demonstrieren, präsentierte Yu auf der Bühne das Nachtbild einer Berglandschaft - als Vergleichsbild von einem Samsung Galaxy Note 10 war nur ein schwarzes Viereck zu sehen. Dabei wurde auch deutlich, wie sich Huawei an ein Leben ohne Google anpasst: "Man braucht keine anderen Foto-Apps"

Ohne Google-Apps

Schon im Vorfeld erklärte Google, dass es keine Apps (Gmail, YouTube, Chrome) für die neueste Huawei-Serie bereitstellen wird. Zugleich wurden bei der Präsentation in München nur Euro-Preise der Geräte genannt, was zumindest auf Pläne für eine Markteinführung in Europa hinweist. Wegen des Handelskonflikts zwischen den USA und China ist unklar, ob das Handy überhaupt jemals in Österreich/Deutschland etc. in den Handel kommt. Das wäre ein herber Rückschlag für die Chinesen, die eigentlich mit ihren leistbaren Spitzen-Smartphones die Nummer 1 auf dem Weltmarkt werden wollten. Und auf dem Thron sitzt, bekanntlich seit vielen Jahren, niemand geringerer als Apple.

Als Alternative zu Googles App-Plattform Play Store präsentierte Huawei seine eigene "App Gallery". Huawei muss es schaffen, dafür die App-Entwickler zu gewinnen. Der Konzern will eine Milliarde Dollar investieren, um das eigene App-Ökosystem anzukurbeln. Analystin Annette Zimmermann von der Marktforschungsfirma Gartner zeigte sich jedoch sehr skeptisch zu den Aussichten. Ohne Google-Apps habe das Gerät kaum Marktchancen in Deutschland und Europa, sagte sie.

Vorstellung der neuen Super-Phones

Neben den Smartphones kündigte Huawei auch einen Fernseher und neue Computer-Uhren an. Diese sollen im Oktober auf den Markt kommen. 

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik und Design
  • "Mate 30" - Huawei stellt neue Super-Handys vor