Masters-Rennkurs in Mellau

Die großen Gewinner - Martin Muxel und Bene Hager
Die großen Gewinner - Martin Muxel und Bene Hager ©Annemarie Kaufmann
Mellau. Die Vorarlberger „Masters" treffen sich am Montag zur traditionellen Skirennwoche auf der „Rossstelle" in Mellau. Auch dieses Jahr nützen über 100 Senioren-Skirennläufer (ab 30 Jahren) die Gelegenheit, mit professionellen Trainern ihr Können zwischen den Stangen weiter zu verbessern und gleichzeitig mit Gleichgesinnten eine gesellige Woche in Mellau zu verbringen. ÖM 2008 in Schetteregg Hüttenabende auf der Rossstelle Preisverteilung im Hubertus

Der Grundstein für die Masters-Rennkurse wurde bereits vor 33 Jahren gelegt. In den späten 70er-Jahren initiierten einige Vorarlberger Skipioniere, u. a. Othmar Moosbrugger, Manfred Kaufmann, Werner Jochum und Pepi Wolf, eine Trainingswoche in Schröcken. Zeitläufe wurden ausgetragen und die Gespräche drehten sich hauptsächlich um das optimale Skiwachs und wie es zu bewerkstelligen sei, der Konkurrenz Meter und Sekunden abzuluchsen. Logiert wurde im Hotel „Tannberg” in Schröcken. Frauen waren damals noch unerwünscht.

Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und die Teilnehmerzahlen stiegen an. Bundesweite Bewerbe an Senioren-Cups und schlussendlich die Teilnahme an Senioren-Weltmeisterschaften waren die Folge. Das intensive Training trug bald schon Früchte. Mehrfache Weltmeistertitel von Manfred Kaufmann und Pepi Wolf bestätigten, dass man sich auf dem richtigen Weg befand. Nach 21 Jahren übergab Othmar Moosbrugger das Seniorenreferat in die Hände des Duos Johann Matt/Werner Geiger.

Die Trainingswoche wurde nach Mellau verlegt und aus den Senioren-Rennläufern wurden „Masters”. Erstmals durften auch Frauen bei den Rennkursen ihr Können zeigen. Und mit „Uniqa” konnte sogar ein Hauptsponsor gefunden werden. Nennungen zum Rennkurs sind bis 8. Jänner an Johann Matt, Oberfeld 406, 6881 Mellau, Telefon 05518 2139 bzw. 0664 433 89 73 möglich. Die Renntermine: am 25. Jänner wird in Schoppernau gefahren, am 8. Februar in Brand, die Veranstaltung am 8. März in Reuthe wird auch als Landesmeisterschaft gewertet.

6881 Mellau, Rossstelle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Masters-Rennkurs in Mellau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen