Nach Augenzeugenberichten hatten die Menschen in einem islamischen Gotteshaus den Geburtstag des Propheten Mohammed gefeiert und waren danach in die überfüllte Innenstadt geströmt. Dabei kam es zu einer Gewimmel, in dem Frauen und Kinder übereinander stürzten, so dass einige vom Gewicht anderer erdrückt wurden.
Nach Angaben eines Arztes wurden allein in einem Krankenhaus 22 Leichen eingeliefert, 17 Frauen und fünf Kinder. 22 zum Teil schwer Verletzte trafen in derselben Klinik ein. In einem anderen Krankenhaus wurden sieben Tote bestätigt.
Niemand weiß wirklich, wodurch die Panik und Aufregung verursacht wurde, die zu dem Durcheinander führte, in dem Frauen und Kinder teilweise unter dem Gewicht anderer erdrückt wurden, sagte ein Augenzeuge Reportern vor Ort. Ein Mädchen kam aus der Moschee, als sie hinfiel und eine Massenpanik auslöste, meinte ein Polizist. Dutzende bewusstloser Frauen und Kinder wurden in Krankenhäuser eingeliefert.
Die Panik ereignete sich in einem islamischen Zentrum sunnitischer Moslems in der Innenstadt von Karachi. Nach der Feier drängten tausende Frauen zu einer Kundgebung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.