Die Videoaufnahmen vom 12. Juli 2007, die von einem hochrangigen US-Militärs-Offizier als authentisch deklariert werden, wurden von einer Kamera eines US-Army-Apache-Helikopters aufgenommen. Sie zeigen die schonungslose Ermordung unzähliger Zivilisten durch die US-Army, unter ihnen Reuters-Fotograf Namir Noor-Eldeen sowie sein 40-jähriger Fahrer Saeed Chmagh. Da er keine Befugnis habe, über den Vorfall in der Öffentlichkeit zu sprechen, wollte besagter US-Offizier jedoch nicht offiziell bestätigen, dass es sich bei einem der Erschossenen wie mehrfach vermutet wirklich um den 22-jährigen Reuters-Mitarbeiter gehandelt hat.
Zu dem Vorfall sei es gekommen als zwei US-Helikopter eine Gruppe von Menschen im Osten Bagdads erspäten, die scheinbar mit einer AK-47 sowie zumindest einer Granate ausgestattet gewesen sein sollen. Wie sich später herausstellen sollte, handelte es sich bei der Granate um die Linse einer Kamera, bei der AK-47 um die Kamera selbst.
Neben zwei verletzten Kindern soll das Massaker laut Oe24 insgesamt zwölf Menschen das Leben gekostet haben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.