Fernando Alonso bluffte sich dann mit wenig Benzin im Renault zum Gaudium der französischen Fans in 1:15,778 zur Nachmittags-Bestzeit. Am Vormittag war der spanische Doppelweltmeister noch mit kaputtem Motor liegengeblieben. Im Niemandsland Magny Cours geht am kommenden Sonntag (14.00 MESZ) zum letzten Mal ein Formel-1-Grand Prix in Szene.
Während abgesehen von der Renault-Heimshow Ferrari und McLaren (Lewis Hamilton wurde 2. und 4.) wie erwartet die stärksten Autos hatten, überraschte vor dem achten WM-Saisonlauf auf dem 4,411 Kilometer langen Kurs in der französichen Provinz vor allem der junge Deutsche Sebastian Vettel im Toro Rosso.
Der 20-Jährige wurde am Vormittag Achter und am Nachmittag sogar Fünfter und war damit auch klar schneller als die beiden Red Bulls, bei denen David Coulthard – offenbar beflügelt von Platz drei in Kanada – seinen Teamkollegen Mark Webber hinter sich ließ. Der Pole Robert Kubica, der nach seinem Premierensieg in Kanada die WM mit 42 Punkten vor Massa und Hamilton (je 38) überraschend anführt, begnügte sich im BMW-Sauber zwei Mal mit Platz sechs.
Vizeweltmeister Hamilton muss wegen des dummen Boxengassen-Unfalls mit Kimi Räikkönen in Kanada am Sonntag in der Startaufstellung ebenso zehn Plätze nach hinten wie der Deutsche Nico Rosberg im Williams. Der junge Engländer hat sich in Frankreich beim Finnen nochmals entschuldigt und die Sache mit dem Weltmeister endgültig ausgesprochen.
Den vom Dauerstichler Alonso angezettelten und den Medien weitergetragenen Streik wegen der hohen Piloten-Lizenzgebühren wird es – natürlich – nicht geben. Praktisch alle Piloten haben sich dagegen ausgesprochen. “Ich bin zum Rennfahren hier. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer anderer streikt”, sagte Hamilton stellvertretend für seine Millionärs-Kollegen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.